Virtuelle serielle Schnittstelle erstellen?

hallo,
ich möchte eine usb maus mit dem marco polo reiseplaner als navi benutzen. leider schaff ich es nicht die verbindung mit software und maus herzustellen.
bin dann im internet drauf gestoßen
„Ich habe mir den grossen Reiseführer wegen der GPS-Unterstützung gekauft, doch genau diese funktioniert nicht einwandfrei (gar nicht). Der GPS-Empfänger muss als serielles Gerät ansprechbar sein. Ein USB-Empfänger muss eine virtuelle serielle Schnittstelle einrichten, sonst kann der „grosse“ Reiseführer nicht damit umgehen und die 30 ¬ sind rausgeschmissenes Geld.“

kann mir jemand sagen wie ich diese schnittstelle erstelle?

danke und gruß
zett49

Hi,
so was ähnliches ist uns vor ein paar Jahren mit der Software „Map & Guide“ und einem günstigen GPS Empfänger passiert. Allerdings regelte die Software das ganz alleine, in dem sie den USB Port mit dem GPS Teil einfach als COM6 oder so erkannte, und die Sache war erledigt.

Vielleicht kannst du in deiner Navigationssoftware auch ein bisschen suchen, eine automatische Suche an den Schnittstellen (nach dem Empfänger) machen, etc.

Viel Erfolg!
LG Yorick

Hallo,

ein GPS-Empfänger kann direkt über USB kommunizieren oder über eine virtuelle COM-Schnittstelle, in jedem Fall muss die Software verwendet werden, die mit dem GPS-Empfänger mitgeliefert wird. Wenn da kein „VCP“-Treiber (virtual com port) dabei ist, dann ist der Empfänger mit dem Reiseführer eben nicht kompatibel.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]