Hallo,
wie stellt man den virtuellen Arbeitsspeicher ein und nach welchen Kriterien macht man das bei XP? Danke für Infos!
Rüdiger
Hallo,
wie stellt man den virtuellen Arbeitsspeicher ein und nach welchen Kriterien macht man das bei XP? Danke für Infos!
Rüdiger
Systemsteuerung>System>Erweitert>Systemleistungen>Einstellungen>Erweitert>Virtueller Arbeitsspeicher>Einstellungen
Moin
und nach
welchen Kriterien macht man das bei XP?
Angebelich soll man ihn auf 2x RAM-Grösse begrenzen. Darüber wurden aber schon heilige Kriege geführt und ich werd nicht antworten wenn einer einen anderen Wert für besser hält.
Nach meiner Meingung sollte man den virtuellen Speicher gar nicht benutzen. RAM ist um etwa 10^6 mal schneller als virtueller Speicher…
cu
Hallo Rüdiger
nach welchen Kriterien macht man das bei XP?
Wie Pumpkin schon angedeutet hat, gibt es dazu viele verschiedene Meinungen und Ansichten. Keine davon ist die einzig richtige, keine davon ist völlig falsch.
Windows (bzw. M$) selber empfehlen in der Hilfe, den physikalischen RAM mal 1,5 zu nehmen. Bei 1GB RAM wären das dann 1,5GB Auslagerung. Andere Quellen empfehlen RAM x 2, RAM x 3 und anderes mehr. Diese Multiplikatoren stammen aus den Zeiten, als man noch mit 4MB RAM oder so auskommen musste. Da war das mit z.B. RAM x 3 durchaus vernünftig. Heute, bei 512MB RAM oder so, halte ich das für wenig sinnvoll. Der Normal-User braucht ganz selten die dreifache RAM-Grösse für die Auslagerung.
Je nachdem, was man mit dem Computer genau macht, kann das Einfluss auf die Auslagerung haben. Ein Grafiker, der häufig mit grossen Grafikdateien hantieren muss, wo eine Grafik allein 500MB gross ist, der braucht mehr Auslagerungsspeicher als jemand, der nur ein wenig mailt und surft.
Auf http://aumha.org/win5/a/xpvm.htm findest Du einen englischsprachigen Artikel, der IMHO recht gut erläutert, wie die Ressourcen-Verwaltung arbeitet und warum es in der Regel nicht sinnvoll ist, die Auslagerung ganz abzustellen.
CU
Peter