Hallo,
Für den Anwender eines Programmes das unter GNU Lizenz steht
ist es IMO immer kostenlos.
Nein.
Die GPL sagt nichts über den Preis aus und es steh sogar explizit in den GPL-FAQ, daß GPL-Sofware etwas kosten kann (und zwar soviel, wie der Distributor zu berechnen beliebt, also nicht nur Medienkosten).
Das Gerücht „GPL=kostenlos“ wird gerne verbreitet, auch von Firmen, die eigentlich informiert sein müssten. Ich vermute dahinter die Taktik, den Leuten („Software-Entwicklern“ zu suggerieren, daß alles unter der GPL schädlich sein, weil es ihnen die Möglichkeiten zum Verdienst nimmt.
Das ist dennoch komplett falsch.
Analog Linux,
„Linux is free“.
Dummerweise hat das Wort „free“ zwei Bedeutungen: „Frei“ im Sinne von „kostelos“ oder „frei“ im Sinne von - sagen wir „liberal“ (nein, dies ist definiv keine Aussage zu von mir bevorzugten Parteien
)
Der gern zitierte Satz lautet: "‚free‘ as in ‚free speech‘ not as in ‚beer for free‘.
Die Aussage „Linux ist frei“ bezieht sich in erster Linie eben nicht auf den Preis sondern auf die Lizenz. Der Anwender hat die Frei heit, damit zu tun, was er will: er kann es nutzen wofür auch immer er will. Er kann es verändern. Er kann es gegen Geld oder kostenlos unverändert oder verändert weiterverteilen - solange er die Lizenzbetimmungen beachtet und den Quellcode mitliefert. Das bedeutet frei, die Übeersezung frei=kostenlos ist im Zusammenhang mit GPL schlicht falsch oder zuindest irreführend.
welches eigentlich kostenlos ist,
Kostenlos ist keine Eigenschaft von Linux. Linux ist in erster Linie „frei“ (im Sinne von Freiheit).
Daß man es kostenlos nutzen kann, ist schön, aber eben keine Linux innewohnende Eigenschaft und hat mit der GPL, unter der Linux steht, relativ wenig zu tun.
aber ich mit
zusätzlichen Leistungen auch kaufen kann, so wird bei Deinem
Link Source und Manuals und ev. weiteres mitgeliefert.
Und das
kostet…
Nein, gerade Source kostet genau nichts, sondern ist die Pflicht einesjeden, der Linux weitergibt: er muß den Quellcode verfügbar machen.
Ich weiß nicht, was Du mit „manuals“ meinst, aber die „man pages“ sind in fast jeder Distribution - ob kostenlos oder nicht - enthalten (außer vielleicht bei speziellen minimalistischen Distributionen). Möglicherweise beziehsst Du Dich auf ein Handbuch aus Papier: da gebe ich Dir recht, das wird etwas sein, was jaum kostenlos an die Nutzer verschickt werden kann. Die Inhalte stehen auber oft genug zum Download zur Verdfügung (so etwas das SuSE-Handbuch).
Nochmal der mir wichtige Punkt: Auch wenn viele Programme, die unter der GPL stehen, kostenlos verfügbar sind, ist das keinesfalls eine Eigenschaft, die aus der GPL folgt.
Die GPL sagt, daß die lizensierte Software „free“ ist, womit aber genau nicht der Preis gemeint ist. Geld darf und kann genommen werden.
Ich hoffe, etwas Licht in diesen diesen zunächst etwas verwirrend ausshenden Sachverhalt gebracht zu haben,
Gruß,
Sebastian