Hallo Experten,
ich bin auf der Suche nach schnellen Informationen bzgl. eines virtuellen Kummerkastens innerhalb Unternehmens. Entsprechend meiner Idee sollten Mitarbeiter die Möglichkeit haben anonym auf Missstände hinzuweisen.
Hat jemand eine Idee wie ich schnell an Informationen zu den Vor- Nachteile eines solchen Systemes rankommen kann?
Gruß und vielen Dank
Rudi
hi rudi,
ich habe keine ahnung, aber spontan fallen mir einige dinge ein dazu:
aufhangsort des kastens (damit der einwerfer nicht von aller welt beobachtet wird)
formular: aussehen, vereinfachung zum ausfüllen des mitarbeiters
wer liest die beschwerden, fragen, anregungen - wer bearbeitet sie?
wie erfährt die belegschaft vo nden fragen und evtl umsetzung? (gesammelte zettel zusammengefasst am aushang und mit den ergebnissen versehen oder wie denkst du dir das)
ist die firmenleitung und der BR damit einverstanden? denn sonst führt es ja zu keinem erfolg, da ohne deren unterstützung keiner bearbeitung der vorgänge erfolgen würde. - und wer sollen die bearbeiter sein?
vielleicht findest du im netz etwas unter betriebsrat oder so ähnlich.
mir würde noch eine menge mehr dazu einfallen aber wie gesagt, das sind nur spontane ideen die es aus meiner sicht im vorfeld zu planen gilt.
falls es hauspost bei euch gibt könnte man anstatt eines kastens auch ein brieffach kummerkasten eröffnen, damit die leute ihre „dinge“ per hauspost anonym senden könnten - aber das nur zur form.
wesentlich wichtiger sind die inhalte des ablaufs und der bearbeitung sowie des feedbacks. der GL/GF und dem BR das alles als für die firma sinnvoll zu „verkaufen“ wird nur mit guter vorbereitung klappen und fallbeispielen sowie einem system zur handhabung und umsetzung.
ach ja, falls es eine firmenzeitung gibt gäbe es evtl auch hier die mögichkeit der veröffentlichung von den kummerschreiben sowie den resultaten aus der bearbeitung.
viel spass beim konzept entwickeln:smile:
gruss
nina
Hallo Nina,
vielen Dank für deine Antwort. Ich arbeite mal an dem Konzept
und schaue wen ich davon begeistern kann.
Gruß
Rudi