Ich möchte eigentlich nur eine Möglichkeit wissen, wie ich einen virtuellen PC hinbekomme, der bei jedem Neustart wieder wie beim ersten Start aussieht. Heißt alle Änderungen werden zurückgesetzt.
Da möchte ich rumexperimentieren können, auch im direkten Umfeld von Viren und allerlei, ohne dass mein „echter“ PC irgendwie damit in Gefahr kommt.
Gibts da ne Lösung? Ich kenne ein paar Programme, die virtuelle Pcs machen, aber irgendwie hab ich das mit dem zurücksetzen noch nicht gesehen…
Acronis TrueImage hat die Funktion Try&Decide, die soetwas ermöglichen soll. Habe ich noch nicht ausprobiert und ich fürchte, das bleibt hinter Deinen Erwartungen zurück. Auf einem virtuellen PC kann man das ja probieren, aber ich würde nicht darauf vertrauen, dass der PC hinterher wieder absolut sicher und stabil ist (es sei denn, die Funktion basiert auf einem ganz normalen Image, dann könnte man es auch gleich manuell machen).
Eine sehr einfache und zuverlässige Lösung wäre, den Festplattencontainer des virtuellen PCs auf dem Host immer wieder zu vervielfältigen und dann diese Kopien zu verheizen.
Gibts da ne Lösung? Ich kenne ein paar Programme, die
virtuelle Pcs machen, aber irgendwie hab ich das mit dem
zurücksetzen noch nicht gesehen…
Fast jede Desktop-Virtualisierungssoftware unterstützt einen Mechanismus, um Änderungen an der VM rückgängig machen zu können.
Mit VirtualBox oder VMWare Workstation kann man z.B. sogenannte Snapshots machen, in denen der komplette Systemzustand festgehalten wird. Zu denen kannst du dann jederzeit wieder zurück kehren.
Bei VirtualPC kann man „differencing disks“ benutzen, dabei werden die Änderungen nicht direkt auf die virtuelle Platte geschrieben, sondern separat gehalten. So kannst du ebenfalls jederzeit die Veränderungen rückgängig machen.
Mit VirtualBox oder VMWare Workstation kann man z.B.
sogenannte Snapshots machen, in denen der komplette
Systemzustand festgehalten wird. Zu denen kannst du dann
jederzeit wieder zurück kehren.
Bei VirtualPC kann man „differencing disks“ benutzen, dabei
werden die Änderungen nicht direkt auf die virtuelle Platte
geschrieben, sondern separat gehalten. So kannst du ebenfalls
jederzeit die Veränderungen rückgängig machen.
Alles interessante Möglichkeiten. Ich werd mir auf jeden Fall mal das Zeug anschauen.
Das von VirtualPC hört sich am interessantesten an, nur die Veränderungen halten, und die jedes mal löschen .
Gibt ja so einen „PC Wächter“ als PCI Karte. Ich denke das kommt am nächsten hin!
Das von VirtualPC hört sich am interessantesten an, nur die
Veränderungen halten, und die jedes mal löschen .
Das von VirtualPC ist aber nicht interessanter. Es heißt bloß anders. Bei VirtualPC heißt das Konzept „Differencing disks“ bei VMWare und VirtualBox heißt es „Snapshots“. Technisch gesehen machen aber alle drei Sachen exakt genau das gleiche: Sie speichern die Änderungen separat weg für jeden „Snapshot“ bzw für jede „Difference“.
Gibt ja so einen „PC Wächter“ als PCI Karte. Ich denke das
kommt am nächsten hin!
Das hat aber nichts mehr mit Virtualisierung zu tun.