Hallo Experten,
mal wieder eine eigentlich leichte Frage, aber für mich eben doch eine Hürde. Habe ein Spiel von DVD installiert. Ging alles glatt, auch die entsprechenden Dateien und links werden am Installationsort richtig angezeigt. Will ich aber nun das Spiel starten, erscheint die Fehlermeldung: Das Programm benötigt wenigstens 3 MByte virtuellen Speicher um zu laufen (laut meinem Englischverständnis).
Ich denke, mein Computer ist gut ausgerüstet und hat genügend reellen Speicher -wozu braucht es dann noch virtuellen?
Wichtiger aber: Welche Einstellungen muß ich nun wo ändern, damit die gewünschten 3 MB virt. Mem. zur Verfügung gestellt werden?
(Details: Mein BS ist Win XP home, das Spiel ist eigentlich für win 95 und höher konzipiert, auf einem anderen Gerät aber unter XP schon mal einwandfrei gelaufen)
falls weitere Details benötigt werden bitte kurz rückfragen.
Wäre schön, wenn jemand brauchbare Hinweise geben könnte. Gruß H.
Moin,
…
Ich denke, mein Computer ist gut ausgerüstet und hat genügend
reellen Speicher -wozu braucht es dann noch virtuellen?
Wichtiger aber: Welche Einstellungen muß ich nun wo ändern,
damit die gewünschten 3 MB virt. Mem. zur Verfügung gestellt
werden?
Such mal die Systemeigenschaften.
Klick den TAB „Erweitert“ -> „Leistungsotionen“ und jetzt Tab „Erweitert“.
Dort findest Du die Einstellung zum „Virtueller Arbeitsspeicher“.
Die sogenannte Auslagerungsdatei, die ein bestimmter Bereich auf der Festplatte ist.
Dort stellst Du Anfangs- und Endgröße auf 512 MB ein,
den Button „Benutzerdefinierte Größe“ anklicken, und OK.
Jetzt übernehmen und OK. System neu starten.
Eventuell Programmkompatibilitäts-Assistenten ausführen.
So legen Sie die Kompatibilitätseigenschaften für ein Programm manuell fest.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf dem Desktop auf das Programmsymbol
oder im Startmenü auf die Verknüpfung des Programms,
das Sie ausführen möchten, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf die Registerkarte Kompatibilität,
und ändern Sie die Kompatibilitätseinstellungen für das Programm.
>Aus Hilfe- und Supportcenter für Windows
Hallo Horst
Der ‚virtuelle Speicher‘ (Swap) ist heutzutage unter Windows XP nicht mehr nur dafür da, auszuhelfen, wenn der reelle Speicher voll ist. Sondern es ist ein Bestandteil der gesamten Ressourcenverwaltung, welche mit sehr komplexen Algorithmen versucht, den Speicher und andere Ressourcen so effizient wie möglich zu nutzen.
Beim Start eines Programms werden z.B. bestimmte Dateien (etwa DLL-Dateien) benötigt. Danach nicht mehr. Diese Dateien können aber auch nicht einfach entladen werden, sondern müssen im Speicher verbleiben. Da kann Windows dann hingehen und diese Dateien in den Swap auslagern, damit mehr reeller Speicher für die wirklich aktiv benötigten Daten frei bleibt.
Daher würde ich den Swap nie ganz ausschalten.
CU
Peter
Hallo H.,
Wichtiger aber: Welche Einstellungen muß ich nun wo ändern,
damit die gewünschten 3 MB virt. Mem. zur Verfügung gestellt
werden?
(Details: Mein BS ist Win XP home, das Spiel ist eigentlich
für win 95 und höher konzipiert, auf einem anderen Gerät aber
unter XP schon mal einwandfrei gelaufen)
falls weitere Details benötigt werden bitte kurz rückfragen.
Die Speicherverwaltung und Aufteilung von XP und WIN95/98/ME unterscheiden sich grundsätzlich etwas.
Win 98 funktioniert nur mit ein paar Tricks mit mehr als 512MByte RAM. Bei Win 95 stellte sich diese Frage gar nicht.
Also klick mal mit rechts auf die Programm-Datei und lasse sie im Kompatibilitäts-Modus laufen.
MfG Peter(TOO)
Im Allgemeinen kümmert sich XP selber um den virtuellen Speicher.
Wenn nun ein Programm behauptet, es würde nicht reichen, so heisst das normalerweise, das auf der Platte mit dem Swap-File (normalerweise C, wo halt auch dein Betriebssystem liegt) nicht mehr genug Platz ist.
Dann nimmt man einfach noch den Platz auf einer anderen Platte hinzu.
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz - Eigenschaften. Karteikarte „Erwitert“ aurufen. Dort im oberen Drittel („Systemleistung“) auf Einstellungen klicken. In dieser Dialogbox wieder die Karteikarte „Erweitet“ aufrufen und im unteren Drittel („Virtueller Arbeitsspeicher“) auf ändern klicken.
Es erscheint eine weitere Dialogbox, in der du alle deine Laufwerke mit der Größe der dort angelegten Auslagerungsdatei sehen kannst. Klick ein Laufwerk an, auf dem bisher keine Auslagerngsdatei liegt (Vorher im Explorer mal überprüfen, wo noch reichlich Platz ist) und dann gehst du unten auf Benutzerdefinierte Größe, Anfangsgröße 256 MB, maximale Größe 4000 MB.
Alles mit OK bestätigen, Rechner neustarten, und dann sollte es laufen.
Komm nicht auf die Idee, die Auslagerungsdatei auf C: abzuschalten! Wenn sich das andere Laufwerk dann mal abmelden sollte, läuft Windows Amok!
Hallo! Habe mich über alle vier Antworten, die nützliche Hinweise enthielten gefreut. Hiermit vielen Dank an alle! Eigentlich hätte ja jetzt jeder dafür ein „Sternchen“ verdient, aber vier Sterne auf einmal austeilen? Bin ich jetzt geizig wenn ich´s nicht tue (zumal es ja nichts kostet)? Ich denke aber, so´n Stern sollte schon was besonderes bleiben, da kann man nicht so mit offenen Händen um sich werfen. Belassen wir es also beim verbalen (aber herzlichen) Dank!
Horst