hallo zusammen!
es geht um win98(se). beim blättern in der bibliothek stolperte ich über folgende these:
der „virtuelle speicher“ sei nur für rechner mit weniger als 64mb ram gedacht- bei mehr solle man dies komplett deaktivieren, damit windows seine aktivitäten vollständig ins schnellere ram verlagert.
hatte ich vorher noch nie gehört- scheint aber logik drin zu sein (vor allem, wenn man bedenkt, dass die zugehörige datei „win386.swp“ heißt…).
was haltet ihr davon: ist das ernst zu nehmen? und falls ja, was brächte eine solche aktion tatsächlich an geschwindigkeit?
gespannte grüße
bernd
hi bernd,
ganz beschränken hätte einen groben nachteil, wenn du nicht genug ram hast, hat windoof keine möglichkeit mehr auszulagern sollte eine anwendung mal doch mehr benötigen und würde dich mit „zuwenig speicher“-fehlermeldungen quälen.
Ich persönlich hatte nie mehr als 200 mb eingestellt (fix) und hatte bisweilen noch nie probleme (weder mit 512 und natürlich garnich mit 1024 mb ram). Aber es kommt natürlich auch auf den einsatzzweck an. Wer bildbearbeitung/videobearbeitung macht wird sich hüten den virtu auszuschalten. Für olles surfen und email abholen is ne swap warscheinlich ned notwendig… aber stört ja ned, also was solls.
Das dumme am ausschalten von diversen sachen ist, daß die meisten (wie ich
zu faul sind die änderungen zu dokumentieren und man irgendwann nicht mehr weiss, was man alles ausgeschalten oder verändert hat und woran es liegen kann, dass man nervige fehlermeldungen vom windoof erhält… die sucherei nach der ursachen von fehlern macht das bissi mehr speed (wenns überhaupt mehr wird) nicht wett.
Du könntest deinem system schon etwas helfen, indem du die swap-datei nicht auf der windowsplatte hast, dann kann sequenziell zugegriffen werden (windowspartition treiber progis etc und swap von der anderen platte). Das hat natürlich nur mit mehr platten sinn, jedoch nicht mit einer platte und mehreren partitionen.
lg,
fred
sehe ich auch so
hi fred,
du bringst ziemlich genau meine bisherige ansicht auf den punkt:
ganz beschränken hätte einen groben nachteil, wenn du nicht
genug ram hast,
no prob hier (512 
einsatzzweck an. Wer bildbearbeitung/videobearbeitung macht
wird sich hüten den virtu auszuschalten.
genau mein ansatz bislang, denn ich nutze die kiste auch als videorekorder.
Das dumme am ausschalten von diversen sachen ist, daß die
meisten (wie ich
zu faul sind die änderungen zu
dokumentieren und man irgendwann nicht mehr weiss, was man
LOL: lasst uns die hände schütteln 
die sucherei nach der ursachen von fehlern macht das bissi
mehr speed (wenns überhaupt mehr wird) nicht wett.
eben- da hab ich auch so meine zweifel.
und nochmal hände schütteln:
Du könntest deinem system schon etwas helfen, indem du die
swap-datei nicht auf der windowsplatte hast, dann kann
meine swap hat eine eigene partition auf platte 2 
gruß & dank
bernd