Virtueller Speicher + tmp-Dateien

Ist es so, daß die „tmp“-Auslagerungsdateien den virtuellen Speicher belasten und das Problem u. U. mit einer „Dateibereinigung“ behoben werden kann?
-Bernst-

Ist es so, daß die „tmp“-Auslagerungsdateien den virtuellen
Speicher belasten und das Problem u. U. mit einer
„Dateibereinigung“ behoben werden kann?

nein
der virtuelle Speicher ist eine Datei, ja nach Win verschieden genannt, meist pagefile.sys, die Win als Speicher mit hinzu zieht, wenn der richtige RAM-Speicher nicht mehr ausreicht (OK, stark vereinfacht ausgedrückt)
tmp-Ordner oder Dateien sind temporäre Dateien, die Programme ablegen, um irgendwas zwischen zu speichern oder zB bei der Installation. Eigentlich sollten die Progis diese Dateien wieder löschen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, viele vergessen das aber.

Es sind also 2 verschiedene Dinge.
tmp-Daten und ähnliche überflüssige Dateien (bak, old usw) kannst du mit verschiedenen Tools entsorgen, u.a. mit der Datenbereinigung von Win. Ich benutze seit Jahren dazu Easy Cleaner, kostenlos und zuverlässiger als das Win-eigene Progi.

Gruss
ExNicki

Danke, ExNicki,für die Aufklärung!
Weil immer wieder mal der Hinweis auf den zu kleinen virtuellen Speicher kommt, werde ich wohl den Speicher etwas vergrößern müssen, oder hat das möglicherweise negative Auswirkungen?
Gruß Bernst

Wenn Windows schon meckert, dass der virtuelle Speicher zu klein ist, ist da definitiv was nicht in Ordnung.

1. Entweder ist der virtuelle Speicher echt winzig. Win stellt diesen aber normalersweise entsprechend ein.
  2. Du hast viel zu wenig RAM für das was du an deinem Rechner betreibst.
  3. Du hast eigentlich genug RAM, aber dein Rechner ist so zugemüllt oder von sonstigem Mist befallen, dass der Ram schon lange voll ist.

Bedenke: Virtueller Speicher ist eigentlich nur eine „Notlösung“ Es wird zwar immer etwas ausgelagert, aber wenn schon soviel ausgelagert wird, dass der Pagepool voll ist, ist auch diese Notlösung erschöpft und dein Rechner sollte eigentlich quasi kaum mehr verwendbar sein.

HI Bernst

Weil immer wieder mal der Hinweis auf den zu kleinen
virtuellen Speicher kommt, werde ich wohl den Speicher etwas
vergrößern müssen, oder hat das möglicherweise negative
Auswirkungen?

ich kann Hirsch nur recht geben: irgendwas ist faul.
Schau mal, ob die Speicherauslagerung auf automatisch steht, Win sollte dann eigentlich den Speicher automatisch den Bedürfnissen anpassen.
Da du nicht geschrieben hast, welches Win du benutzt, kann ich dir leider keinen konkreten Weg beschreiben

Gruss
ExNicki

Hallo „ExNicki“ und auch „Hirsch2k“!
Ihr habt mit Sicherheit recht, daß ich wahrscheinlich AutoStart aufräumen muß. Es ist sehr wahrscheinlich, daß ich viel Müll mitschleife.
Deshalb wäre ich schon dankbar, wenn ihr mir den Pfad zur Bereinigung beschreiben würdet.

Hier meine Systemdaten:

• Win XP-Professional
  • Festplatte 250 GB (250 GB belegt)
  • Arbeitsspeicher 1 GB
  • Geschwindigkeit 2188 MHz

Für Otto-Normal-Verbraucher, der insbesondere Text- und Grafikprogramm benutzt und kaum/keine Audio-oder Video-Programme, benötigt müsste das doch ausreichen, oder?
Jedenfalls habe ich kapiert, was der virtuelle „Notspeicher“ bedeutet und daß der Arbeitsspeicher eigentlich entscheidend ist. Danke!
Gruß Bernst!

Hallo,

• Festplatte 250 GB (250 GB belegt)

Wenn das stimmt, ist es dein Problem. Wenn die Festplatte voll ist, geht nicht mehr viel. Also Dateien löschen.

Cheers, Felix

Au Backe!
Ich kann´s nicht mehr ändern. Du hast recht, denn man könnte wirklich meinen, daß ich ein weiteres Problem habe.
Die Festplatte ist natürlich nur halb voll, also mit 125!!! GB belegt.
Sorry!!!

Gruß Bernst

Hi Bernst

Ihr habt mit Sicherheit recht, daß ich wahrscheinlich
AutoStart aufräumen muß. Es ist sehr wahrscheinlich, daß ich
viel Müll mitschleife.
Deshalb wäre ich schon dankbar, wenn ihr mir den Pfad zur
Bereinigung beschreiben würdet.

OK, erst mal den virtuellen Speicher kontrollieren:
rechts auf Arbeitsplatz klicken, Eigenschaften wählen, und dann den Reiter „Erweitert“
Bei Systemleistung auf Einstellung klicken, dann auf Erweitert, bei virtueller Arbeitsspeicher auf ändern. Da sollte ein Häkchen bei „Grösse wird vom System verwaltet“ sein. Wenn nicht, setze ihn.

Aufräumen:
Start>ausführen>„msconfig“ eintippen
unter Systemstart findest du alle automatisch startenden Programme.
Eigentlich ist nur ein Antivrenprogi zwingend nötig und eventuell einen Treiber (wenn, dann meist Maustreiber) alles andere ist eher überflüssig. Du kannst die Einträge disablen, beim nexten Booten werden sie dann nicht mehr geladen. Funzt etwas nicht mehr so, wie du gewohnt bist, enablest du den Eintrag wieder. Es kann also nicht viel schief gehen.
Kommst du nicht zurecht, saug dir das Programm hijackthis, mach einen Scann damit und poste die Einträge hier, die mit „04“ beginnen. das sind die Starteinträge, und wir helfen dir dann zu entwirren :wink:

Gruss
ExNicki

Nicki, ich danke dir sehr!
Mit Sicherheit bin ich nun etwas schlauer dank Eurer Hilfe. Danke!
So wird´s gemacht!

• Bernst-