Abend Leute,
im Wirtschaftsunterricht wollen wir über das nächste halbe Jahr ein virtuelles Börsenspiel spielen.
Um nun Aktien zu kaufen, müssen wir den täglichen Kassakurs nehmen - nun hab ich nich jeden Tag eine Zeitung da, udn auf den Börsenseiten komm ich nich zurecht.
im Wirtschaftsunterricht wollen wir über das nächste halbe
Jahr ein virtuelles Börsenspiel spielen.
Um nun Aktien zu kaufen, müssen wir den täglichen Kassakurs
nehmen - nun hab ich nich jeden Tag eine Zeitung da, udn auf
den Börsenseiten komm ich nich zurecht.
mich wundert es, dass Ihr nicht den Schlusskurs benutzt. Als ich damals in der Schule ein Börsenspiel mitgemacht habe, haben wir mit dem Schlußkurs gehandelt, den kann man ja überall entnehmen.
Du kaufst Aktien zum Briefkurs und verkaufst sie zum Geldkurs.
"Kassakurs
Neben den ständig ermittelten Kursen gibt es auch Kassakurse (amtliche Mittelkurse). Diese werden einmal täglich zu einem festen Termin (meist 12:00) ermittelt. Zu diesen Kursen werden unter einer bestimmten Mindeststückelung liegende Aufträge (Orders) abgewickelt. Für die meisten deutschen Aktien werden keine Kassakurse ermittelt. Ursache dafür ist, dass in den letzten Jahren die Mindeststückzahl für fast alle Aktien und alle Börsen auf 1 gesenkt wurde.
Der Kassakurs (auch Einheitskurs) ist ein börsentechnischer Begriff. Er bezeichnet den Kurs eines Wertpapieres, der einmal während der Börsensitzung amtlich ermittelt wird. Im Gegensatz zur sogenannten fortlaufenden Notierung, der durchgehend aktualisiert wird.
Alle Aufträge, die nicht im variablen Handel abgewickelt werden konnten, werden zum Kassakurs abgerechnet. Mittlerweile können an deutschen Börsen auch sehr kleine Stückzahlen zum variablen Kurs abgerechnet werden. Somit hat der Kassakurs seine frühere Bedeutung verloren."
Hallo,
Ende 2000 also seit 8 Jahren sei die Berechnung der Kassakurse eingestellt, wird nicht mehr gemacht, steht hier http://www.handelsblatt.com/archiv/boerse-stellt-kas…
Bring Deine Lehrer mal auf die ETWAS aktuellere Schiene.
Gruss Helmut