Virtuelles Eigentum in einem Online Spiel

Ich möchte gerne wissen wem gekaufte Gegenstände in einem Online-Spiel gehören und ob Anspruch auf erwähnte Gegenstände besteht, falls der Zugang zum Account aus Gründen vom Spielbetreibers entzogen wird.

In dem Spiel „League of Legends“ ist es möglich sogenannte Skins (verändertes Aussehen eines zu spielenden Charakters) in einem Shop käuflich zu erwerben.

Dies ist nebenbei angemerkt die Haupteinnahme des umsonst angebotenen Spieles.
Im Laufe mehrerer Jahre habe ich dem Spielbetreiber Riot Games über 400€ für die zeitlich unbegrenzte Nutzung sogenannter Skins gezahlt.

Seit einer zeitlich unbegrenzten Sperre für meinen Account, habe ich keinen Zugriff mehr auf die von mir käuflich erworbenen Skins ebenso wie den Account an sich.
Grund ist ein mehrfacher Verstoß gegen die Nutzerbedingungen, der nach meinem und mehrerer Riot-Mitarbeitern, zu denen ich wegen der Sperre Kontakt aufnahm, Verständnis nicht schwer genug ausfällt für die im Regelfall vorgesehene Bestrafung dafür.
Es sind quasi mildernde Umstände, die für die Überlegung einer Entsperrung ausreichen würden.
Leider obliegt nur Mitarbeitern von Riot Games die Entscheidung solcher Sachverhalte, die strikt einem Null-Tolleranz-Prinzip folgen.
Im Regelfall werden bei Support-Tickets, die sich um Account-Sperrungen handeln nur überflogen und nicht ausreichend geprüft, ob eine Sperrung notwenig war, sondern nur ob sie pauschal gesehen gerechtfertigt war.

Es ist einem fast unmöglich Stellung zu Verstößen gegen die Nutzerbedingungen zu nehmen. Ebenso ist es unmöglich sich zu einem Thema eine zweite Meinung einzuholen, weil jedwedes Support-Ticket (die einzige Form, die Riot Games anbietet, um Kontakt aufzunehmen) dem gleichen Support-Mitarbeiter zugewiesen wird, der sich schon einmal mit dem betroffenen Account befasst hat.

Hallo Smurf

Wie bei jedem Rechtsfall kommt es auch hier auf die Details an.

Aufgrund der Häufigkeit nehme ich mal an, daß

a) die Nettiquette verletzt wurde

oder

b) zu viele Leute sich beschwert haben, daß Du ein Spiel vorzeitig verlassen hast.

Die Art und Weise, wie Du Dich ausdrückst, liegt a) zwar nicht nahe,
aber bei dem Bodensatz an Manieren, die in der LoL-Community herumfliegen kann sich
so manch einer zu einem Wutausdruck hinreißen lassen.

Üblicher Weise sind die Betreiber sehr von derartigen Spielen sehr drauf bedacht, daß
sie niemals irgendetwas zurückzahlen müssen - aus gutem Grund.

Zunächst hast Du nicht die Skins gegen Geld gekauft, sondern Riot Points.
Wenn die Riot Points nicht in der gewünschen Weise funktionieren,

  • können sie zurückgegeben werden,
  • oder durch neue Riotpoints ersetzt.

Riot Games hat kein Interesse, Geld zurückzugeben.

Deswegen steht in den Eula „End User Licence Agreement“ (zu deutsch: Nutzungsvereinbarung):

Alles in dem Spiel gehört Riot.

Man sagt zwar: „Ich habe mir den Skin gekauft.“
Rechtlich gesehen hast Du ihn aber nur freigeschaltet.

Und Riot behält sich ausdrücklich vor, jederzeit alles an dem Spiel ändern zu können.

Das müssen sie auch zwingend tun, sonst könnten sie gar nicht arbeiten, patchen, balancen -
all das wäre ein unübersehbares rechtliches Risiko für sie.

Was bleibt also zu tun?

In den Eula ist eine Post-Adresse für Verhandlungen angegeben. An die kann man sich wenden.
Üblicher Weise sind die Strafen ja nur zeitbedingt und es bleibt abzuschätzen, was günstiger ist:
neuer Account oder abwarten.

FAZIT: Die „Gegenstände“ gehören Riot, ebenso wie das Recht, Dir den zugang absichtlich oder unabsichtlich zu verweigern.