Ich möchte gerne wissen wem gekaufte Gegenstände in einem Online-Spiel gehören und ob Anspruch auf erwähnte Gegenstände besteht, falls der Zugang zum Account aus Gründen vom Spielbetreibers entzogen wird.
In dem Spiel „League of Legends“ ist es möglich sogenannte Skins (verändertes Aussehen eines zu spielenden Charakters) in einem Shop käuflich zu erwerben.
Dies ist nebenbei angemerkt die Haupteinnahme des umsonst angebotenen Spieles.
Im Laufe mehrerer Jahre habe ich dem Spielbetreiber Riot Games über 400€ für die zeitlich unbegrenzte Nutzung sogenannter Skins gezahlt.
Seit einer zeitlich unbegrenzten Sperre für meinen Account, habe ich keinen Zugriff mehr auf die von mir käuflich erworbenen Skins ebenso wie den Account an sich.
Grund ist ein mehrfacher Verstoß gegen die Nutzerbedingungen, der nach meinem und mehrerer Riot-Mitarbeitern, zu denen ich wegen der Sperre Kontakt aufnahm, Verständnis nicht schwer genug ausfällt für die im Regelfall vorgesehene Bestrafung dafür.
Es sind quasi mildernde Umstände, die für die Überlegung einer Entsperrung ausreichen würden.
Leider obliegt nur Mitarbeitern von Riot Games die Entscheidung solcher Sachverhalte, die strikt einem Null-Tolleranz-Prinzip folgen.
Im Regelfall werden bei Support-Tickets, die sich um Account-Sperrungen handeln nur überflogen und nicht ausreichend geprüft, ob eine Sperrung notwenig war, sondern nur ob sie pauschal gesehen gerechtfertigt war.
Es ist einem fast unmöglich Stellung zu Verstößen gegen die Nutzerbedingungen zu nehmen. Ebenso ist es unmöglich sich zu einem Thema eine zweite Meinung einzuholen, weil jedwedes Support-Ticket (die einzige Form, die Riot Games anbietet, um Kontakt aufzunehmen) dem gleichen Support-Mitarbeiter zugewiesen wird, der sich schon einmal mit dem betroffenen Account befasst hat.