Virtuelles Laufwerk hat 'Lesefehler'

Hallo

Bei einem guten Freund habe ich DaemonTools installiert und wollte ihm ein paar Programme installieren.

2 der Images hat der Rechner ohne (größere) Probleme gelesen, bei allen anderen jedoch konnte er einige Dateien nicht lesen und brach ab. (Viruelle Kratzer ? :smile: )

Bei einem Image würde ich ja daraufschliessen, dass das Image defekt ist, aber nicht bei 5 oder 6.

Er hat einen

• Core 2 Duo Amilo Notebook (Amilo XI 1526)
  • 1GB RAM
  • wahrscheinlich SATA-Festplatte

NUN MEINE FRAGE

Ist das System defekt oder hat es mit den SATA-Platten zu tun, oder warum laufen nicht alle Images? (Habe auch andere Programme ausprobiert wie z.B. Alcohol)

Ich hab auch das System nochmal neu aufgesetzt, musste jedoch wieder die mitgelieferte Recovery-CD benutzen, da das Installationsprogramm meiner Support-CD keine Festplatten erkannte.

Danke schon einmal für Eure Hilfe.

Euer IBO

Hallo Ibo,

Info am Rande: DaemonTools sind in Deutschland verboten da es dazu geeignet ist Kopierschutze zu umgehen.
Bei Alcohol gibt es eine legale „deutsche“ Version ohne Emulatoren.

Zu deiner Frage:
Das ganze klingt nach einem Image von einer kopiergeschützten CD/DVD.
Dadurch schleichen sich Lesefehler beim rippen in das Image ein - demnach kommste um diese auch nicht umhin. (bzw doch: Orginal CD/DVD kaufen und verwenden).

Ist das System defekt oder hat es mit den SATA-Platten zu tun,
oder warum laufen nicht alle Images? (Habe auch andere
Programme ausprobiert wie z.B. Alcohol)

Schau einfach welchen Hersteller die Platte hat (Systemsteuerung oder Tools wie AIDA32) und downloade das Diagnosetool des Herstellers. Fast alle Hersteller bieten da Tools kostenlos an.

Ich hab auch das System nochmal neu aufgesetzt, musste jedoch
wieder die mitgelieferte Recovery-CD benutzen, da das
Installationsprogramm meiner Support-CD keine Festplatten
erkannte.

Das klingt nach einer S-ATA Festplatte.
Um das „Problem“ zu lösen musst du einfach wärend der Installation am Anfang mit F6 + Diskettenlaufwerk den S-ATA Treiber hinzufügen.
(oder mit nLite eine neue Installationscd inkl. Treiber erstellen)

Gruß n17.