Virtuelles Laufwerk lässt sich nicht umbenennen

Hi,
ich habe mir ein neues Laufwerk angelegt, und zwar mit
„SUBST Z: E:\Dateien“ in Start -> Programme -> Ausführen. Ziel ist, dass das Laufwerk eine Verknüpfung darstellt. Es geht ja auch alles. Aber es lässt sich nicht umbenennen.
Das Laufwerk E: heißt „Dateien“. Z: wurde jetzt automatisch auch so genannt. Weiß jemand, wie ich das hinkriege?
Viele Grüße

PS: Das mit dem SUBST habe ich von
http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windo…

Hi,

ich habe mir ein neues Laufwerk angelegt, und zwar mit
„SUBST Z: E:\Dateien“ in Start -> Programme ->
Ausführen. Ziel ist, dass das Laufwerk eine Verknüpfung
darstellt. Es geht ja auch alles. Aber es lässt sich nicht
umbenennen.
Das Laufwerk E: heißt „Dateien“. Z: wurde jetzt automatisch
auch so genannt. Weiß jemand, wie ich das hinkriege?

nein.
SUBST hat nur sehr eingeschränkte Parameter und erlaubt eine Benennung des Laufwerks nicht. Nur den Laufwerksbuchstaben kannst du frei bestimmen, den Namen übernimmt er vom ursprünglichen Laufwerk.
Es gibt aber noch den Befehl LABEL, um die Bezeichnung des Volume zu ändern. Ob er allerdings auch bei ‚künstlichen‘ Laufwerken greift, habe ich noch nicht ausprobiert

Gruss
ExNicki

Hi,

Es gibt aber noch den Befehl LABEL, um die Bezeichnung des
Volume zu ändern.

Kannst du mir erlären, wie das geht? Kenn mich in solchen Sachen überhaupt nicht aus und möchte ungern was falsch machen.
Gruß
Johann-Friedrich

Hi,

Es gibt aber noch den Befehl LABEL, um die Bezeichnung des
Volume zu ändern.

Kannst du mir erlären, wie das geht? Kenn mich in solchen
Sachen überhaupt nicht aus und möchte ungern was falsch
machen.

im Prinzip: LABEL C: Windows gibt dem C: Laufwerk den Namen Windows
aber: ich habe es ausprobiert: funzt nicht bei einem mit SUBST erstellten Laufwerk

die Frage ist: wofür brauchst du das Ganze eigentlich? vllt kann man das ja auch mit simpler Verknüpfung erledigen

Gruss
ExNicki

Hi,

die Frage ist: wofür brauchst du das Ganze eigentlich? vllt
kann man das ja auch mit simpler Verknüpfung erledigen

Die sache ist die: Ich wollte ursprünglich ein neues Laufwerk anlegen. Wiegesagt, ich habe keine Ahnung wie man das macht und habe im Internet gesucht, aber nur das mit dem SUBST gefunden. Ich weiß nicht, wie man ein richtiges Laufwerk anlegt. Kann mir jemand helfen?
Gruß
Johann-Friedrich Salzmann