ich suche ein virtuelles und realistisches Computerschach-Spiel in 3D, in welchem ich z. B. das Material der Schachfiguren aussuchen und den Betrachtungswinkel auf das Brett frei waehlen kann. Schoen waere auch, wenn es einem dazu noch Tricks und Kniffe des Schachspieles beibringen und dem Spieler die Theorie des Schach naeherbringen koennte. Wer weiss was?
Ich weiss nicht ob es deinen Bedürfnissen gerecht wird, aber ich habe Fritz 5.32 und bin damit sehr zufrieden.
Das Programm ist auch von Kasparov abgesegnet worden (ich glaube der trainiert sogar damit) - für mich ist Fritz die Schachreferenz, aber die Grafik ist halt nicht so toll.
Kann aber sein, dass es in den neueren Versionen wie 7.0 auch schon richtige 3D Bretter gibt.
Schon etwas älter, aber mit Glück noch irgendwo erhältlich:
VIRTUAL CHESS 2 von CDV.
Das Programm leidet etwas an der unvollständigen Übersetzung, erfüllt aber ansonsten weitestgehend Deine Anforderungen.
Hier eine gute und eine schlechte Nachricht:
Eine Internetseite der Firma CDV gibt es zwar (http://www.cdv.de/), aber das Spiel ist dort nicht mehr zu finden.
Ist wohl nach fünf Jahren auch nicht mehr zu erwarten.
Leider. Denn gerade für Leute, die erstmal die grundlegenden Tatkiken und Strategien beim Schach erlenen und üben wollen, ist es allemal empfehlenswerter, als die „Fritz“-Reihe.
Da bleibt mir leider nur, Dir die Suche in diversen Shops und Auktionshäusern (z. B. http://www.ebay.de) zu empfehlen.
Wenn Dir die Aufmachung eines Schachprogramms nicht so wichtig ist, kannst Du auch mal nach „Mephisto Meisterschule“ schauen.
Keine Bange: Unter der spröden Oberfläche ist es ein ziemlich ausführliches Lernprogramm, dessen Spielstärke sich auch durchaus (bei der entsprechenden Einstellung) sehen lassen kann.
Findest Du es nirgends, kontakte mich einfach. Ich besitze es noch und wäre eventuell sogar bereit, mich davon zu trennen.
Das Programm ist auch von Kasparov abgesegnet worden (ich
glaube der trainiert sogar damit) - für mich ist Fritz die
Schachreferenz, aber die Grafik ist halt nicht so toll.
Hi Johannes,
ja, Fritz kenne ich, seine Spielstärke is unstrittig.
Kann aber sein, dass es in den neueren Versionen wie 7.0 auch
schon richtige 3D Bretter gibt.
ja, die gibt es, habe vorhin nachgeschaut.
Eine Testversion kann man sich aber leider nur von Version 6 runterladen. Und die ist afaik noch nicht in 3d…