Auf einem externen 160 GB USB HD werde ich Portabel-Software installieren und ganz toll wäre es, wenn ich ein virtuelles XP und evt. Vista darauf installieren könnte. Dann wäre ich mit meiner privaten Umgebung immer unabhängig und könnte diesen HD auf verschiedenen PCs unterweges verwenden.
Any Idee wie sich das umsetzen lässt?
ähhh ja.
bist du dir eigentlich sicher, ob du weißt was die begriffe bedeuten, mit denen du hier um dich wirfst?
virtuelles OS bedeutet, das das betriebssystem in eimem image (einer datei) installiert und gespeichert wird. um das image „abzuspielen“/das OS dadrin zu booten brauchst du ein host os. warum nicht die programme gleich im host os öffnen?
portable-software ist einfach software die keine installation benötigt. warum braucht man dann ein virtuelles os um sie aus zu führen?
das hört sich nach 'na super zeitverschwendung an…
Ich bin mir sicher
Alles kann man nicht über portabel Software lösen und wenn du an unterschiedlichen Rechner arbeitest, brauchst man 1.) die aktuellen Daten 2) die richtige Software 3) ein ensprechendes Betriebssystem
Ich werde nun VirutalBox von Sun ausprobieren und denke damit habe ich mein Problem gelöst.
achso 
das ging nicht so ganz aus deiner fragestellung hervor…
ich bin mir nicht ganz sicher, ob VBox sich portable einsätzen lässt (wegen netzwerk etc.)
falls nicht würde ich dir qemu empfehlen