Virtumonde usw

hi ihr Wissenenden…

nachdem ich ich jetzt ENDLOS versucht habe meinen PC (Windows XP) von Virtumonde und einem weiteren Trojaner TR Fake AV.AO zu „reinigen“…
OK Frage 1: Virtumonde sitzt laut spybot in der registry und der TR Fake in einer Datei namens „pchealth“ bei den Programmen.
Wenn ich die C Platte jetzt neu aufspiele - bin ich den Mist dann los?
Frage 2: Alle für mich wichtigen Daten habe ich auf das Laufwerk D übertragen. Das ist laut Antivir und spybot auch sauber.
Reicht das zur Sicherung oder soll ich lieber noch auf Sticks kopieren?

Bitte möglichst einfach erklären - ich hatte noch nie irgendwelche Viren oder sonstigen Probleme…und nicht viel Ahnung von Computern.

danke sagt schonmal
Susanne (total entnervt geh jetzt ins Bett)

Moin Susanne.

Alles Wichtige findest Du hier:

http://www.trojaner-board.de/51943-virtumonde-dll.html

Chatta

Hallo Sue

nachdem ich ich jetzt ENDLOS versucht habe meinen PC (Windows
XP) von Virtumonde und einem weiteren Trojaner TR Fake AV.AO
zu „reinigen“…

Es ist eigentlich nicht sinnvoll, einen Rechner manuell bereinigen zu wollen. Der Aufwand ist gross und möglicherweise kann man den einen Schädling entfernen. Da es sich aber um einen Trojaner handelt, weiss man nicht, was das Ding bzw. dessen Urheber in der Zeit, in der das Ding aktiv war, schon alles angerichtet hat.

Wenn ich die C Platte jetzt neu aufspiele - bin ich den Mist
dann los?

Wenn Du C: formatierst und das Betriebssystem neu installierst, ist der Mist weg.

Frage 2: Alle für mich wichtigen Daten habe ich auf das
Laufwerk D übertragen. Das ist laut Antivir und spybot auch
sauber.
Reicht das zur Sicherung oder soll ich lieber noch auf Sticks
kopieren?

Sofern Du beim Setup von Windows sorgfältig vorgehst und nur C: formatierst, ist das ok. Es ist aber sicher keine schlechte Idee, die Daten zusätzlich extern zu speichern. Es ist auch sehr empfehlenswert, sich ganz generell ein Backup-Konzept zuzulegen, um die Daten, die einem wichtig sind, regelmässig zu sichern, da ja nicht nur Trojaner etc. eine ständige Gefahr darstellen, sondern auch jederzeit die Festplatte den Geist aufgeben kann oder so.

CU
Peter

danke…
macht Sinn - daran dass der Trojaner was in meinem pc macht habe ich gar nicht gedacht.
Losgeworden bin ich ihn aber doch noch *highfiveshuffel* und zwar mit OSAM.
Neu aufgespielt wird aber trotzdem (:smile:)

viele Grüße
Susanne