Virus?

seit heute ist auf unserem Server in jedem Ordner eine eml-Datei, wenn man sie anklickt oder löschen will stürzt der Explorer ab… haben wir einen Virus? Was kann man dagegen tun?
danke
nora

Hallo Nora,

seit heute ist auf unserem Server in jedem Ordner eine
eml-Datei, wenn man sie anklickt oder löschen will stürzt der
Explorer ab… haben wir einen Virus? Was kann man dagegen
tun?

Scheint so, ja. Sieht nach Win32/Nimda aus. Details siehe Beitrag darunter.

Macky

Hallo ihr beiden und auch an alle anderen,
Virus Meldung kam gestern Abend spät über TV (Nachrichten);
betroffen sollen, unter anderem die Anwender von Outlook Express sein und Server, Vorsicht also, wie immer bei Öffnen von Unbekannten Mails oder auch beim Surfen, da Homepages verseucht sind!!!
Weiteres bei „Nano“, (Sendung bei 3Sat), die berichten meist darüber oder auf der Homepage von Nano

Grüße
Bernard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Größtenteils zu spät:frowning:

Massenhaft Server haben sich heute verabschiedet. Unsere Techniker arbeiten noch immer.
Beim booten heute morgen sind Unmengen Rechner dahingeschieden.
War auch durchdacht und hat größtenteils leider funktioniert.
Alle mir bekannten Virenwächter wurden ausgehebelt.

Lieber Gruß,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ihr,

falls Ihr es noch nicht gelesen habt, zitiere ich hier mal Jan Philipps Artikel in „Internet allgemein“: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl….
Laut Heise soll man JavaScript bzw. „Active Scripting“ deaktivieren, damit man sich den Virus nicht beim Surfen im Internet einfängt.

In dem Zusammenhang hab ich auch noch eine Frage: Das von Jan Philipp empfohlene Antivirus-Programm hat mir 2 Viren in System-Dateien gemeldet:
Windows\System\MSGV32.EXE - Virus: TR.TPS.B und
Windows\System\System32.EXE - Virus: TR.TPS.A
(die Viren sollen die Dateien zerstört haben).

Da ich auf diesem Gebiet nicht die Fitteste bin :frowning: , habe ich bisher weder von diesen Viren gehört noch eine Ahnung, was die da angerichtet haben könnten (oder immer noch anrichten???).
Der Rechner läuft übrigens einwandfrei und Norton hat nie was gemeldet…

Danke schonmal für Eure Antworten

Es grüßt
Susanne