Hilfe! Mein Computer (windows xp) zeigt, ohne das Änderungen vorgenommen oder Programme installiert worden, eine Prozessorauslastung von 100 % ( Sanduhr am Mauszeiger flackert dauerhaft).Zudem zeigt der Internetexplorer nur noch Bildsymbole in der oberen Leiste ( Datei,Bearbeiten,Ansicht usw erscheint nicht mehr), was sich auch nicht ändern lässt.
Im abgesicherten Modus sinkt die Prozessorauslastung auf unter 20 %.
Nun installierte Virenscanner zeigen jedoch keinen Befund.
Habe ich mir einen Virus eingefangen oder was ist hier passiert?
Und noch wichtiger : was schafft Abhilfe?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, da ein Arbeiten fast nicht mehr möglich ist.
Viele Grüße
Hilfe! Mein Computer (windows xp) zeigt, ohne das Änderungen
vorgenommen oder Programme installiert worden, eine
Prozessorauslastung von 100 % ( Sanduhr am Mauszeiger flackert
dauerhaft).Zudem zeigt der Internetexplorer nur noch
Bildsymbole in der oberen Leiste ( Datei,Bearbeiten,Ansicht
usw erscheint nicht mehr), was sich auch nicht ändern lässt.
Im abgesicherten Modus sinkt die Prozessorauslastung auf unter
20 %.
Nun installierte Virenscanner zeigen jedoch keinen Befund.
Habe ich mir einen Virus eingefangen oder was ist hier
passiert?
Und noch wichtiger : was schafft Abhilfe?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, da ein
Arbeiten fast nicht mehr möglich ist.
Was du als hilfreich empfindest weiss ich nicht. Sinnvoll ist es, den Computer im abgesicherten Modus zu starten, und sämtliche benötigten Daten z. B. auf CD zu sichern. Passiert sein kann mancherlei, deine Hardware kann kaputtgegangen sein, der IE hat sich - und das Betriebssystem gleich mit - massakriert, du kannst dir einen Virus eingefangen haben, du hast (Ich hab nichts gemacht) Einstellungen versehentlich verändert…
Mach ein Backup aller benötigten Daten und installier den Rechner laut Handbuch von der Recovery-CD neu. Anschliessend den üblichen Empfehlungen folgen: xp-Firewall aktivieren, Sicherheitspatches einspielen, IE wegschmeissen, stattdessen Browser verwenden, regelmäßige Backups fahren.
Wenn du auf erhebliche Eigenleistung verzichten willst, bleibt dir wohl nichts weiter, als der Weg zum nächsten Fachbetrieb. Eine Bedienungsanleitung für dein Problem gibt es nicht. Wenn du allerdings wesentlich konkretere Angaben machen könntest, könnte dir vielleicht auch hier im Forum geholfen werden.
Aber nicht, ohne dass du zuallererst deine benötigten Daten sicherst,
Schorsch