Virus?

Hallo, Leute!

Eine kleine Frage hätte ich wieder mal:

Gestern im Laufe des Abends hatte ich meinen Rechner neu booten lassen - und plötzlich war die Firewall, das Antivirussystem, der E-Mail-Client und einige andere Programme aus der Taskleiste deaktiviert. Ich habe NOD32 scannen lassen, doch erhielt ich meist die Meldung, daß diverse Zugriffe gesperrt worden wären.
Habe meine Firewall (McAfee 5.0.1.9 personal plus) auf „Tight“ eingestellt. Trotzdem dürfte sich ein (eventuell neuer?) Virus breitgemacht haben.
Jetzt habe ich via Systemwiederherstellung einen früheren Zeitpunkt aktiviert und schon läuft’s wieder.
Aber, ich denke mal, der Virus sitzt ja doch noch irgendwo fest.
eScan hat ein paar inaktive gefunden, die ich gelöscht habe.
NOD32 zeigt mir nichts an und Spybot S&D auch nicht.
Kann mir jemand einen Rat geben, worum es sich dabei handeln könnte?
Danke im Voraus - René

Gestern im Laufe des Abends hatte ich meinen Rechner neu
booten lassen - und plötzlich war die Firewall, das
Antivirussystem, der E-Mail-Client und einige andere Programme
aus der Taskleiste deaktiviert.

Und? Das Rechner abstürzen ist normal.

Ich habe NOD32 scannen lassen,
doch erhielt ich meist die Meldung, daß diverse Zugriffe
gesperrt worden wären.

Und? Dass Systemdateien im laufenden Betrieb gesperrt sind, ist normal.

Habe meine Firewall (McAfee 5.0.1.9 personal plus) auf „Tight“
eingestellt. Trotzdem dürfte sich ein (eventuell neuer?) Virus
breitgemacht haben.

Dass man mit der Firewall Viren bekämpft, scheint inzwischen auch normal zu sein. So wie man zur Brandverhütung Schlösser in Türen einsetzt und eine Sprinkleranlage als Einbruchssicherung.

eScan hat ein paar inaktive gefunden, die ich gelöscht habe.
NOD32 zeigt mir nichts an und Spybot S&D auch nicht.
Kann mir jemand einen Rat geben, worum es sich dabei handeln
könnte?

Die von dir geschilderte Symptomatik lässt in keiner Weise auf einen Virus rückschliessen. Eher auf ein etwas überfrachtetes System. McAfee und eScan und NOD32 und Spybot - kein Wunder macht dein PC die Grätsche.

Du solltest dir mal Gedanken machen, welche Gefahren dir konkret drohen, wodurch sie dir drohen, und anschliessend dein System so aufsetzen, dass du dich konkret und gezielt gegen diese Gefahren wappnest. Statt mit der Schrotflinte auf alles zu ballern, was sich auf deinem PC bewegt.

Gruss
Schorsch

Von eScan habe ich nur ein Tool drüberlaufen lassen, welches Viren aufspürt.Installiert habe ich nix. Ich weiß, daß ein Antivirus-System völlig genügt.
Ich hatte vergessen, zu erwähnen, daß ich in mehreren Foren Mitglied bin und von dort bezüglich eines einzigen Themas 17 bis 18 Mails auf einmal erhalten habe (und das ist ganz sicher nicht normal).
Habe aber vorher keine E-Mail geöffnet, welche unbekannter Herkunft war.
Gruß - René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hatte vergessen, zu erwähnen, daß ich in mehreren Foren
Mitglied bin und von dort bezüglich eines einzigen Themas 17
bis 18 Mails auf einmal erhalten habe (und das ist ganz sicher
nicht normal).

Das mag auf einen infizierten Rechner beim Absender hindeuten. In keiner Weise aber darauf, dass dein Rechner infiziert ist.

Habe aber vorher keine E-Mail geöffnet, welche unbekannter
Herkunft war.

Der oft gehörte Ratschlag lautet „Öffne keine Anhänge aus Mails unbekannter Herkunft“. Die Mail selbst darfst du schon öffnen, vorausgesetzt natürlich, du arbeitest mit einem als sicher zu betrachtenden Mailclient (keine Ausführung von Scripten oder html-Inhalten).

Und wenn eine der empfangenen Mails tatsächlich einen Virus enthielt, sollte dein NOD32, zumindest bei bekannten Viren, bereits Alarm geschlagen haben, bevor die Mail dein Postfach erreicht hat.

Gruss
Schorsch

Hallo Rene!

Ich hatte vergessen, zu erwähnen, daß ich in mehreren Foren
Mitglied bin und von dort bezüglich eines einzigen Themas 17
bis 18 Mails auf einmal erhalten habe (und das ist ganz sicher
nicht normal).

Es kommt auf die Foren an,es gibt Foren wo du das einstellen kannst,ob du jedesmal wenn einer auf das Thema geantwortet hat,entweder wo du eine Frage gepostet hast oder dazu einen Ratschlag gegeben hast eine Mail bekommst.Nun sei es noch ein Thema wo sich viele angesprochen fühlen,da sind 18-20 Mails schon mal drin.Das bei mehreren Foren,warum nicht.Könnte es evtl.daran liegen? Aber wie hier schon viele richtig bemerkt haben,das du öfters ganz schön viel Schädlinge auf deinem System hast.Du bist eine potentielle Gefahr für andere,wenn du dein System nicht richtig schützt.Es wird ja hier wohl oft genug durchgekaut wie,warum und weshalb.Du hast ja schon oft Ratschläge gegen deine Schädlinge bekommen,da solltest du mal einfach die alten Artikel durchlesen,dann weißt du was man machen muß.Es wurde schon oft angeschnitten eine Neuauflage zu machen,wenn du das nicht machst wirst du die Dinger nie los und dein System ist löchrig wie ein Schweizer Käse.Noch ein Tip Google hilft oft auch.
Gruß Frank

evtl.daran liegen? Aber wie hier schon viele richtig bemerkt
haben,das du öfters ganz schön viel Schädlinge auf deinem
System hast.Du bist eine potentielle Gefahr für andere,wenn du
dein System nicht richtig schützt.Es wird ja hier wohl oft

Ne, das sind zwei versch. Rene’s. Hier der aus Österreich, der, den du meinst, ist der Rene aus der Schweiz. Sicher, die Länder sind so winzig, von hoch da oben an der Waterkant, von Berlin aus kann man sie schon mal für eines halten. Sind aber doch verschiedene.

Gruss
Schorsch

Hallo, Frank!
So viele Schädlinge habe ich auch wieder nicht am Rechner. Ich glaube, Du verwechselst mich mit dem anderen René, der auch schon öfters hier nachgefragt hat.
Ich habe mein System (Xp pro) neu installiert (incl. SP2) und immer die neuesten Schutzprogramme am laufen.
Daran kann’s nicht liegen.
Ich weiß durchaus, wie ich halbwegs sicher surfen kann; aber es gibt leider immer wieder Schädlinge, die durch irgendeine, noch so kleine, Lücke schlüpfen. Denn 100% sicher ist man sowieso nie.
Gruß - René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schon geklärt:
NewHeur_PE Virus
Ein Neuling hat sich eingenistet.
Werde Xp neu installieren.
Gruß - René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rene!
Sorry hab die Artikel zusammengewürfelt,wie du schon geschrieben hast meinte ich den anderen Rene.Sche… Alzheimer,aber wie gut das wir noch die Gedächtniskirche hier haben. :wink:
Kannst du mir noch einmal verzeihen?Aber den Artikel von Schorsch fand ich schon lustig,wo er nach dem Sport gefragt hat(Beim anderen Rene).
Gruß Frank

Hallo Rene !
Auch dir kann ich nur empfehlen,mal eine externe Backupsoftware wie Ghost oder True Image zu installieren.Wenn du dann wirklich mal nen Virenbefall hast,ist dein System mit all deiner installierten Software je nach Partitionsgröße in 15-20 Min. wieder komplett virenfrei hergestellt.Die Software hat sich schon rentiert bei der ersten Systemwiederherstellung,denn wenn du mal rechnest Win XP + SR 2 und nen paar Proggis, biste schnell bei 3-5 Std. verschenkter Zeit :wink:

MFG

Peregrin