Virus?

Hallo liebe wer-weiss-was Mitglieder,

seit ein paar Tagen habe ich ein seltsames Phänomen auf den Internetseiten. Überall wo Banner/Logos zu finden sind erscheinen Werbeflächen. Auch werde ich komischerweise woanders hingeführt wenn ich eine Seite aufrufe. Anstatt bei meiner gewünschten Seite werde ich zB. auf Amazon umgeleitet. Meine Virensoftware hat nichts gefunden. Hört sich das nach einem Virus an? Und wie bekomme ich ihn wieder weg?
Wäre sehr dankbar für Antworten.

Liebe Grüße

Magda

Hört sich das nach
einem Virus an?

Ja.

Und wie bekomme ich ihn wieder weg?

Das hängt davon ab, was du dir überhaupt eingefangen hast bzw. was sich sonst noch so auf deinem PC tummelt. Dazu solltest du deinen PC erstmal mit einem von CD startbaren Virenscanner scannen, wie z.B. mit der Avira Recue CD. Die kannst du unter http://dl.antivir.de/down/vdf/rescuecd/rescuecd.exe herunterladen. Damit kannst du eine CD brennen die den aktuellen Virenscanner enthält. CD einlegen, Rechner neu starten und dann sollte eine Text-Oberfläche erscheinen, in der du den Virenscan starten kannst.

Damit schaust du erstmal, was du überhaupt für Schadprogramme auf deinem Rechner drauf hast.

Vielen Dank erstmal, werde es sofort ausprobieren und danach berichten.
LG, Magda

könnte es nicht auch eine besonders aggressive Bannerwerbung sein?
Ich habe jede Bannerwerbung abgeschaltet, bzw. lasse sie unterdrücken.
Grüße
Causa

Soooo, CD ist gebrannt aber der Computer bootet nicht hoch. Er startet ganz normal. Kann ich nicht manuell die Software starten lassen? Es gibt dort unzählige Dateien, aber wo kann ich es starten? Autorun, Boot und das andere lässt sich zwar anklicken aber nicht öffnen. Was nun???

könnte es nicht auch eine besonders aggressive Bannerwerbung
sein?

Ich denke eher nicht, da das Problem von heute auf morgen kam. Vor allem auf meiner eigenen Homepage, anststt dem Logo erscheint ein Werbebanner. Und ich habe definitiv keine Werbung zugelassen.
LG, Magda

Ändern der Boot-Reihenfolge

Soooo, CD ist gebrannt aber der Computer bootet nicht hoch. Er
startet ganz normal. Kann ich nicht manuell die Software
starten lassen? Es gibt dort unzählige Dateien, aber wo kann
ich es starten? Autorun, Boot und das andere lässt sich zwar
anklicken aber nicht öffnen. Was nun???

Dann ist bei dir das Booten von CD im Bios nicht aktiviert. Das Bios ist quasi das Grundsystem des Computers, das erscheint, sobald du den PC einschaltest, also noch bevor Windows startet.

Um ins BIOS zu gelangen musst du gleich nach dem Starten des PCs eine bestimmte Taste drücken (meiste ENTF oder F2). Das geht normal aus einem Text hervor der gleich nach dem Anschalten angezeigt wird (z.B. „Press DEL to enter setup…“).
Im Bios musst du dann in die Boot-Einstellungen gehen und dort die Boot-Reihenfolge so ändern, dass der PC zuerst von CD/DVD und dann erst von der Festplatte (meist mit Harddisk oder C: betitelt) bootet.

Hier einige Anleitungen dazu (so oder so ähnlich funktioniert das auch bei dir).
http://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aend…
http://www.hiren.info/pages/bios-boot-cdrom
http://wiki.hdtvsilo.de/index.php/BIOS_Boot-Reihenfo…

Wenn du das umgestellt hast, dann speicherst du das ab und verlässt das Bios wieder. Nach einem Neustart wird dein PC nun versuchen zuerst eine bootbare CD im Laufwerk zu finden und von dieser zu starten. Dann sollte es auch mit dem Virenscanner klappen.

Noch ein Hinweis: Im Bios hat man meist eine englische Tastatur-Einstellung, d.h. Z und Y sind vertauscht. Das musst du wissen wenn er z.B. frägt (Do you want to save the changes? Y/N). Dann musst du eventuell statt einem Y das Z drücken.

versuche es doch mal damit: http://www.emsisoft.de/de/software/free/
Habe guter Erfahrung damit gemacht.
Allerdings so gut, dass ich erst sehr skeptisch mit den gefundenen Schädlingen war.
Aber trotzdem hatte es recht.
Kannst Du auch hier downloaden: http://www.chip.de/downloads/a-squared-Free_12992945…
Ein Versuch ist es allemal wert.
Das Problem mit den Virenscannern ist einfach, dass es kein Programm gibt, dass alle Schädlinge findet.
Grüße
Causa

Das Problem mit den Virenscannern ist einfach, dass es kein
Programm gibt, dass alle Schädlinge findet.

Richtig. Und deshalb ist es auch aussichtslos, wenn man glaubt, man könnte einen kompromittierten PC wieder säubern. Der einzig sinnvolle Weg ist eine Neuinstallation. Hat man sich ein sauberes Image seines Systems gemacht, dann ist das eine Frage von wenigen Minuten und danach hat man wenigstens die Sicherheit, dass der PC wirklich sauber ist.

Im Bios musst du dann in die Boot-Einstellungen gehen und dort
die Boot-Reihenfolge so ändern, dass der PC zuerst von CD/DVD
und dann erst von der Festplatte (meist mit Harddisk oder C:
betitelt) bootet.

alles umgestellt, war doch nicht so schwer wie ich zuerst dachte. Allerdings tut sich immer noch nichts. Die CD rattert wie verrückt beim starten, aber es wird ganz normal hochgefahren.
Habe nochmal den Virenscanner durchlaufen lassen. Nichts gefunden, außer 3 Warnungen. Was bedeutet das? Ich habe dazu keine Erklärung gefunden :frowning:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

alles umgestellt, war doch nicht so schwer wie ich zuerst
dachte. Allerdings tut sich immer noch nichts. Die CD rattert
wie verrückt beim starten, aber es wird ganz normal
hochgefahren.

Gibt er während er nach dem Start auf die CD zugreift irgendwelche Meldungen aus? Oft steht etwas da, dass man eine Taste drücken muss, um von CD zu starten (z.B. „Press any key to boot from CD.“), ansonsten startet er normal von der Festplatte. Oder kommt eine Fehlermeldung, dass er die CD nicht lesen kann (z.B. „Failed to boot from CD.“ o.ä.).

Es kann halt entweder sein, dass die CD fehlerhaft gebrannt wurde oder dass der Brenner den Rohling nicht richtig lesen kann. Kannst du denn wenn du den PC normal startest auf die CD zugreifen und schauen ob er sie lesen kann?

Alternativ könntest du mal probieren die CD auf einem anderen, sauberen Rechner zu brennen. Und teste mal ob die schon gebrannte CD in einem anderen PC starten will. Wenn sie das nämlich tut, ist die CD in Ordnung aber deine Einstellung im Bios stimmt vermutlich noch nicht.
Auch könntest du testen ob dein PC von einer Original-CD booten will, z.B. einer WindowsXP/Vista Installations-CD. Wenn er das nämlich auch nicht tut, dann liegts wohl noch am BIOS oder dein CD-Laufwerk spinnt.

Habe nochmal den Virenscanner durchlaufen lassen. Nichts
gefunden, außer 3 Warnungen. Was bedeutet das? Ich habe dazu
keine Erklärung gefunden :frowning:

Du kannst noch 10x scannen, deshalb wird der Virenscanner nicht mehr finden :wink: Warnungen sind meistens bloß, dass er bestimmte Dateien wie die Auslagerungsdatei nicht öffnen kann und heißen erstmal nichts schlimmes.

Ein Scan von einer CD umgeht all diese Probleme, da sich die Viren erstens nicht mehr verstecken können und zweitens auch alle Dateien geöffnet werden können.

Habe so lange hin und her gefummelt bis es doch mit der CD geklappt hat :wink: Die Dateien wurden komplett durchgescannt. NICHTS GEFUNDEN!!! Dafür bekam ich ,sage und schreibe, 286 Warnungen mit der Info „WARNING: archive not completety scanned: processing error“.
Damit habe ich nun nicht gerechnet, du denn? War vielleicht was in der Konfiguration falsch eingestellt? Da habe ich nämlich nichts geändert. Hmmm… Und jetzt???

Habe so lange hin und her gefummelt bis es doch mit der CD
geklappt hat :wink: Die Dateien wurden komplett durchgescannt.
NICHTS GEFUNDEN!!! Dafür bekam ich ,sage und schreibe, 286
Warnungen mit der Info „WARNING: archive not completety
scanned: processing error“.

Damit habe ich nun nicht gerechnet, du denn? War vielleicht
was in der Konfiguration falsch eingestellt? Da habe ich
nämlich nichts geändert.

Welche Archive denn z.B? Das können entweder einfach kaputte Dateien sein oder lediglich Dateien die die Endung eines bestimmten Archiv-Formats haben aber keines sind. Man kann sich das Scan-Ergebnis auch als Text-Datei abspeichern lassen, wenn man von der CD bootet. Dann könntest du das hier einfach mal posten. Die Warnungen müssen aber wie gesagt nichts heißen. Ich denke nicht, dass sich dahinter Schadprogramme verstecken.

Hmmm… Und jetzt???

Nunja, das bedeutet, dass der Virenscanner nichts gefunden hat. Es handelt sich also schon mal nicht um irgendwelche bekannte Viren, Würmer oder Trojaner. Ich würde als nächstes mal probieren dein System auf Ad- und Spyware zu testen.
Lad dir mal Spybot S&D herunter. Das ist ein Programm das spezialisiert ist auf die „weniger schlimmen“ Schadprogramme wie Ad- und Spyware. Du bekommst es unter http://www.safer-networking.org
Lass das mal drüber laufen und poste, was es findet.

Dann könntest du noch das Programm HijackThis herunterladen uns es ebenfalls mal laufen lassen. Die Ausgaben postest du dann ebenfalls mal hier. Du bekommst es unter http://www.trendsecure.com/portal/en-US/tools/securi…

Welche Archive denn z.B?

Keine Ahnung, es war auf dem ganzen PC verteilt.

Lad dir mal Spybot S&D herunter. Das ist ein Programm das
spezialisiert ist auf die „weniger schlimmen“ Schadprogramme
wie Ad- und Spyware. Du bekommst es unter
http://www.safer-networking.org
Lass das mal drüber laufen und poste, was es findet.

Nchts gefunden!!!

Dann könntest du noch das Programm HijackThis herunterladen
uns es ebenfalls mal laufen lassen. Die Ausgaben postest du
dann ebenfalls mal hier. Du bekommst es unter
http://www.trendsecure.com/portal/en-US/tools/securi…

Hier komme ich leider nicht weiter, da die Software nur auf englisch läuft und ich kein Wort englisch spreche.
Es wurden mir jede Menge Verzeichnisse mit URL`s angezeigt, die ich hätte löschen können. Da traue ich mich allerdings nicht ran.Nachher lösche ich was was ich noch brauche *g*
Bin so langsam am verzweifeln.