Virus - aber die Datei gibt es nicht

Hallo!
Ich hatte gestern eine Virenmeldung in einer Datei - war ein Zip-Programm (7-zip 465.exe),das ich mir allerdings schon länger mal runter geladen hatte,aber noch nicht installiert.
Es war auf einer Externen Festplatte H.
Ich habe es auf Anfrage gelöscht, anschließend drüber gescannt und nix war mehr gefunden.
Heute fand ich in einem Avira Bericht von heute, obwohl es gar keine Meldung vorher gab:
„In der Datei ‚H:\System Volume Information_restore{3D2157C0-D74A-4CBC-912C-4536D9897AB6}\RP1105\A0110253.exe‘
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm ‚TR/Drop.Joos.C.2‘ [trojan] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern“

Auf der Externen Festplatte gibt es diese Datei gar nicht. Das sind nur meine Sicherungen von Dateien drauf. Aber doch kein System, oder???

Und wenn der Virenscaner nun nichts mehr findet, sind diese einzelnen Dateien denn dann noch sauber, kann ich sie getrost irgendwo sichern, brennen oder was auch immer?
Hm, bin etwas verunsichert, denn auf C:\ verstehe ich das mit dem System,aber nicht auf H:\

Gruß und danke! Aurikel

Hi

„In der Datei ‚H:\System Volume
Information_restore{3D2157C0-D74A-4CBC-912C-4536D9897AB6}\RP1105\A0110253.exe‘
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm ‚TR/Drop.Joos.C.2‘
[trojan] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern“

Auf der Externen Festplatte gibt es diese Datei gar nicht. Das
sind nur meine Sicherungen von Dateien drauf. Aber doch kein
System, oder???

Gibt es diesen Ordner auf der externen? Standardmässig legt Win auf jeder Partition diesen Ordner für die Systemwiederherstellung an, allerdings siehst du ihn nur, wenn du im Arbeitsplatz unter Extras> Ordneroptionen> Ansicht die versteckten Dateien und Systemdateien sichtbar machst.
Unter Systemsteuerung>Leistung u Wartung>System>Systemwiederhestellung kannst du die Partionen/Festplatten bestimmen, die überwacht werden sollen. Sinn macht das eigentlich nur bei der Systempartition. Knips den der externen Platte aus, dann müsste Win beim nexten Booten den Ordner und damit auch die Datei löschen.

Gruss
ExNicki

Hallo Nicki,
Danke, ich lasse gerade auch den Virenscanner über die C:\ rattern und da hat er auf System H gefunden . . .
Dann werde ich es so probieren,wie du gesagt hast!
Danke! Aurikel