'VIRUS ALERT!' neben der Uhrzeit (XPProSP2)

Hallo,

ich hab eben einen Laptop gesehen, bei dem war so ziemlich alles im Argen. Kein Taskmanager mehr, Programme verschwunden, Seiten gesperrt, Pop-Ups, etc…

Und das einzige auesserliche Merkmal war eben der Satz „VIRUS ALERT!“ recht neben der Uhrzeit in der Taskleiste.

Eine Suche bei Google brachte auch schon erste Leidensgenossen zu Tage, half aber nicht bei der Suche nach der Ursache.

Der Rechner wird eh formatiert, aber ich wuesste schon gerne welcher Virus da am Werk ist. Zumal das Verhalten angeblich aufgetaucht sei, nachdem Winamp installiert wurde. Zusammen mit einer Menge Adware, u.a. auch irgend ein Virusdefender.

Infos zu dem System:

IBM Thinkpad T41
Windows XP Pro SP2
Antivir Free Edition
als Browser abwechselnd IE7 oder Opera 9.25, Emails mit Outlook, Opera M2 und online.
Sonst faellt mir nix bedeutendes ein

Ciao! Bjoern

Hallo,

Infos zu dem System:
IBM Thinkpad T41

R52

Windows XP Pro SP2

dto.

Antivir Free Edition

Kaspersky

als Browser abwechselnd IE7 oder Opera 9.25, Emails mit
Outlook, Opera M2 und online.

FF
Hatte ähnliche Meldung nach Installation WinAmp. Reklamierte Meldungen mittels Kaspersky gelöscht, fertig. Keine Probleme mehr. Ist halt WinAmp.

Gruß
Der Franke

Hallo Bjoern

Und das einzige auesserliche Merkmal war eben der Satz „VIRUS
ALERT!“ recht neben der Uhrzeit in der Taskleiste.

Das klingt nach Zlob. Der macht sich so bemerkbar und wenn man dann draufklickt, gibts Angebote für angebliche Antivirensoftware, die man kaufen soll. Mit Betonung auf angeblich.

CU
Peter