Virus als Bilddatei?

HAllo ich frage hier für eine Freundin und zwar folgendes.Sie ist bei MSN angemeldet und in letzter zeit bekommt jeder der mit ihr chatet eine Datei von ihr zugesendet die man annehmen soll(oder kann)nur geschiet das ohne ihr zutun. Was kann sie dagegen tun das es aufhört.Virenscan bringt nichts. Muss sie den Rechner platt machen oder gibt es ne andere Lösung.Gruss Mani

Hallo,

vermutlich hat sie mal auf einen bösen Link geklickt („Hier sind Bilder von mir!!!“ oder so) und dann ihr MSN-Login eingegeben. Somit ist dieses nun nicht mehr sicher und wird von Spammern und Virenversendern verwendet.

Als ersten Schritt soll sie ihr MSN-Passwort ändern. Falls sie dieses Passwort noch irgendwoanders verwendet, dort auch ändern (in was anderes!). Wenn die Sache mit dem Bildverschicken dann schlagartig aufhört, kann es sein, dass sie Glück gehabt hat und keine Schadsoftware auf ihrem Rechner ist. Sicher ist das aber nicht.

Gruß,

Myriam

hallo
ich hatte vor kurzem das selbe problem, dass immer wenn ich mich anmelde nach ein paar minuten jeder meiner kontakte einen link zugeschickt bekommt. ich bin mir nicht sicher ob das stimmt aber man hat mir gesagt wenn man im msn hauptfenster die x-taste drückt hört der zirkus auf. bei mir hat es geklappt. ich weiss aber nicht ob das zufall war. vorsicht: bei mir hat mein avp virenschutzprogramm dann einen trojaner gemeldet. das sind dateien die etwas bewirken sollen und wenn man draufklickt etwas anderes passiert, d.h. in manchen fällen zerstört ein trojaner das system oder die festplatte.

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das
stimmt aber man hat mir gesagt wenn man im msn hauptfenster
die x-taste drückt hört der zirkus auf.

Das ist ziemlich sicher Blödsinn. Bitte ändere schnell Dein Messenger-Passwort!

in manchen fällen
zerstört ein trojaner das system oder die festplatte.

Das ist auch nicht richtig, Ziel der meisten Trojaner ist es, den PC für eigene Zwecke zu nutzen (Spamversand, Virenversand usw.), daher wäre es unlogisch, den PC zu zerstören.

Gruß,

Myriam