Virus appboost

hallo gemeinde
ich habe appboost.com im windows-verzeichnis gefunden. nach google ist dies ein virus. ich habe bisher aber kein kostenloses programm gefunden, was ihn wieder löschen kann. es k… mich an geld auszugeben nur weil irgendein hinterv****iger typ meint viren seinen doch witzig und sie im internet verbreitet. auch wenn die herstellung von antivirensoftware geld kostet, antivir und f-prot entfernen den virus nicht.
(etwas in eile und puls 180!)
tschüs chris

ich habe appboost.com im windows-verzeichnis gefunden. nach
google ist dies ein virus. ich habe bisher aber kein
kostenloses programm gefunden, was ihn wieder löschen kann. es
k… mich an geld auszugeben nur weil irgendein
hinterv****iger typ meint viren seinen doch witzig und sie im
internet verbreitet. auch wenn die herstellung von
antivirensoftware geld kostet, antivir und f-prot entfernen
den virus nicht.

Hallo Chris!

Das Problem bei diesem Virus (Wurm) ist, dass er gezielt Antiviren-Software im Arbeitsspeicher angreift. Du musst ihn also zunächst deaktivieren, bevor Du die Komponenten durch den Antivirus entfernen lässt.

Eine ausführliche Anleitung gibt es hier:
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/d…

Den Part „jetzt verwenden Sie Norton Antivirus“ kannst Du getrost durch einen anderen aktuellen(!) Scanner ersetzen. Ich würde Dir aber empfehlen, den Wurm komplett manuell zu entfernen und den Scanner anschließend nur zur Kontrolle noch einmal laufen zu lassen (voller Scan auf alle(!) Dateiendungen).

CU
Markus

Hallo Markus

Danke für den Link. „Leider“ gibt es die von dem Wurm erzeugten Einträge in der registry bei mir nicht. Verwinden tut die Datei auch nicht wirklich. Trotz starten im abgesicherten Modus und Benutzung von Windows 98, auf dem der wurm nicht aktiv sein soll. jetzt habe ich f-prot, free-av bzw anti-vir.de und grisoft.com komplett inklusive zip&co und aktuellen definitionen durchlaufen lassen. die online suche von trendmicro-europe.com stürzt leider ab.

hm… jetzt befinden sich vier dateien im windowsverzeichnis mit dem namen ? (fragezeichen). wenn man sie anklickt sind sie plötzlich weg! nach einiger zeit tauchen sie wieder auf. das hatte ich noch nie.

dooferweise habe ich schon über 300 programme installiert. eine neuinstallation tue ich mir nicht an. morgen früh gehe ich in die stadt und kaufe mir eine vierte festplatte, auf der ich alle meine daten sichere. vielen dank für alle antworten, auch an franz.

chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]