Virus auf DVD

Hallo Viren-Experten!

Ich betreibe ein Multimedia-Studium, bei dem die Inhalte teilweise auf DVD präsentiert werden (die stammen alle aus der gleichen Quelle). Alle diese DVDs haben auf der start.exe einen Virus (oder sowas ähnliches, jedenfalls meckert mein Virenscanner). Das Ding heißt Backdoor.Genlot.CL und produziert eine temporäre Datei namens jatmlano.sys.
Jetzt meine Fragen:

  1. Ist das gefährlich?
  2. Wie bekomme ich diesen Virus da weg??? Wenn ich in den Überwachungsmonitor gehe, kann ich zwar diese Systemdatei löschen, aber nicht die Einstellung der start.exe.

Vielen Dank für die Infos sagt

Alex

Ich betreibe ein Multimedia-Studium, bei dem die Inhalte
teilweise auf DVD präsentiert werden (die stammen alle aus der
gleichen Quelle). Alle diese DVDs haben auf der start.exe
einen Virus (oder sowas ähnliches, jedenfalls meckert mein
Virenscanner). Das Ding heißt Backdoor.Genlot.CL und
produziert eine temporäre Datei namens jatmlano.sys.

Hast du dieses Ergebnis mal gegen einen anderen Scanner gegengecheckt? Z. B. mit Hilfe von http://www.virustotal.com/en/indexx.html?

  1. Ist das gefährlich?

Das ist so eine typische Eigenschaft von Backdoors.

  1. Wie bekomme ich diesen Virus da weg??? Wenn ich in den
    Überwachungsmonitor gehe, kann ich zwar diese Systemdatei
    löschen, aber nicht die Einstellung der start.exe.

Weiss nicht, was eine ‚Einstellung der start.exe‘ ist. Du kannst dafür sorgen, dass es vom DVD-Laufwerk zukünftig keine Autostarts mehr gibt. Ferner die DVDs dem Ersteller mit Verve an den Kopf schmeissen und Lieferung mängelfreien Materials verlangen. Oder die DVD auf Platte kopieren, die inkriminierte(n) Datei(en) löschen und anschliessend auf eine neue DVD brennen.

HTH
Schorsch

Hallo DVD-Experte

  1. Ist das gefährlich?

Wenn ich Google befrage http://www.google.de/search?num=100&hl=de&q=Backdoor…, bist du im Moment dabei eine Malwareschleuder zu produzieren.

  1. Wie bekomme ich diesen Virus da weg??? Wenn ich in den
    Überwachungsmonitor gehe, kann ich zwar diese Systemdatei
    löschen, aber nicht die Einstellung der start.exe.

Tut mir Leid, in diesem Fall ist http://faq.jors.net/virus.html die einzige vernünftige Lösung. Gehe ins http://www.Trojaner-Board.de/ Vielleicht haben die ein andere Lösung.

Was macht eigentlich dein Partitionsbackup? Bei mir dauert ein Restore 10 Minuten.

der hinterwäldler

hallo,

vielleicht hilft es wenn du dir diesen beitrag einmal durchliest

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…