Virus auf original CD?

Hallo!

Habe mein unsprüngliches Problem schon im Internetauktionen-Thread gepostet. Nun aber die fachliche Frage dazu: Kann auf einer originalen CD ein Virus sein? Jemand behauptet, sein Virenscan entdecke den Virus W95.CIH.damaged. Gelangen Viren manchmal unbemerkt auf eine CD, oder ist das eher ein Problem des PCs des Anwenders? Bei mir lief besagte CD immer einwandfrei (sowohl untr Windows 98 als auch unter XP, bei betreffender Person funzt die Installation angeblich nicht. Er müsste (laut Bild) Windows 95 (vielleicht auch 98) benutzen. Für das Programm ist die Mindestanforderung auch Windows 95.
Woran kann es also liegen? Habe ich eine verseuchte CD verkauft, oder eher nicht?

Grüße!

Hallo!

Möglich ist so was schon, glaub ich aber fast nicht. Ich würde die vermeintlich infizierte Datei mal an den Hersteller des Antivirprog. senden, jeder AV Hersteller bietet normalerweise diese Möglichkeit an.
Ansonsten frag ich mich um was für ein AV Prg. handelt es sich denn? Es gibt ja auch die Möglichkeit einer Fehlwarnung, die halt ich für reeller als eine Original Cd mit Virus. Wie gesagt, wenn euch das genauer interessiert, die vermeintliche Datei an den Hersteller des AV Progs senden (oder zusätzlich noch an einen anderen).

Gruß T

Hallo Fragewurm,

Habe mein unsprüngliches Problem schon im
Internetauktionen-Thread gepostet. Nun aber die fachliche
Frage dazu: Kann auf einer originalen CD ein Virus sein?

Im Prinzip JA.

Das ist bei verschiedenen Herstellern (z.B. MicroSoft) schon vorgekommen. Normalerweise ist so ein Fall aber bekannt und im Internet zu finden.

Bei deinem Problem kann es sich aber auch um einen Fehlalarm des VirenScanners handeln. In solch einem Fall sollte man sehen ob andere VirenScanner auch alarm schlagen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Habe mein unsprüngliches Problem schon im
Internetauktionen-Thread gepostet. Nun aber die fachliche
Frage dazu: Kann auf einer originalen CD ein Virus sein?

Ja. Warum nicht?

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN…

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Gelangen Viren manchmal unbemerkt auf eine CD.

nach dem Pressen? Nein! Auf eine gepresste Original-CD kannst Du nichts schreiben, auch keinen Virus.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

Gelangen Viren manchmal unbemerkt auf eine CD.

nach dem Pressen? Nein! Auf eine gepresste Original-CD kannst
Du nichts schreiben, auch keinen Virus.

Nach den Pressen nicht, aber bei der Aufbereitung der Daten VOR dem Pressen ist das schon vorgekommen, sei es schon beim Kunden oder beim Mastering im Presswerk.

MfG Peter(TOO)

… auf einer Original-Windows-CD (ich weiss nicht mehr ob W95 oder W98). Die CD war schon recht alt, und ein aktueller Virenscanner hat dann plötzlich etwas gefunden.

Cheers, Felix