Virus auf Windwos XP

Ich habe seit einigen Tagen trotz Firewall und Virenscanner einen Virus auf dem Rechner. Alle Versuche, ihn nachträglich mit McAffee-Stinger oder Etrust-Antivirus zu beseitigen, sind bisher gescheitert. Der Virus versucht regelmäßig, meine Firewall zu deaktivieren.

Beim Wechsel zu einem anderen Benutzer-Konto auf dem Rechner, wird der Rechner abgeschaltet und wirft folgenden Kommentar aus:
STOP: c000021a (Schwerer Systemfehler)
Der Systemprozess Session Manager wurde unerwartet beendet. Status =cx0000005 (0x7c80fdbd 0x002ef7f4).
Das System wurde heruntergefahren.

Windows selber meldet:
szAppNmae: CLMLService.exe szAppVer:1.1.0.1619 szModName:unknown
sz ModVer: 0.0.0.0 offset: ff6347d0

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann?

Hallo

Ich habe seit einigen Tagen trotz Firewall und Virenscanner
einen Virus auf dem Rechner. Alle Versuche, ihn nachträglich
mit McAffee-Stinger oder Etrust-Antivirus zu beseitigen, sind
bisher gescheitert. Der Virus versucht regelmäßig, meine
Firewall zu deaktivieren.

Also wird er gefunden, kann jedoch nicht entfernt werden.
Dein Antivirus wird sicher ein paar Infos über den Virus ausgeben, schreib sie bitte auf.

Windows selber meldet:
szAppNmae: CLMLService.exe

CLMLService.exe gehört zur Cyberlink Software…

1.) Infos über den Virus geben
2.) Cyberlink Software eventuell deinstallieren, und testen ob der Fehler oder ein ähnlicher auftritt.
3.) Deine Erkenntnisse hier wieder Posten :smile:

MfG pherson

Hallo

Ich habe seit einigen Tagen trotz Firewall und Virenscanner
einen Virus auf dem Rechner.

Ich hoffe, das gibt Dir zu denken. Nämlich, dass Firewall und Virenscanner nur sehr bedingt helfen können, eine Ansteckung mit einem Virus zu vermeiden und Du mit diesen Sachen die selbe Vorsicht walten lassen musst, wie wenn Du keinen Virenscanner und keine Firewall hättest.

Alle Versuche, ihn nachträglich mit McAffee-Stinger …

Stinger ist ein Programm, das (vielleicht) eine begrenzte Anzahl Schädlinge entfernen kann. Nämlich die, die McAfee für ‚die gefährlichsten Schädlinge‘ hält. Fällt Dein Schädling nicht in diese Kategorie, kannst Du Stinger knicken.

Ganz abgesehen davon, dass eine wirklich zuverlässige Bereinigung, nachdem (mindestens) ein Schädling ausgeführt wurde, nur mit enormem Aufwand möglich wäre. In der Praxis lohnt sich dieser Aufwand nicht.

oder Etrust-Antivirus zu beseitigen, sind
bisher gescheitert.

Antivirenprogramme können in begrenztem Umfang dabei helfen, eine Infektion zu vermeiden. Wenn die Infektion aber passiert ist, können sie nicht mehr helfen.

Den Rechner platt machen und das System neu aufsetzen.

CU
Peter

Danke für die Nachricht.
Es handelt sich um den Trojaner Exploit.

Kajottel

Hi Kajottel

Danke für die Nachricht.
Es handelt sich um den Trojaner Exploit.

ich glaube zwar nicht, dass das der richtige Name ist, aber so oder so: wenn du dir einen Trojaner eingefangen hast, darfst du den PC platt machen und Win neu installieren.
Alles andere ist Mumpitz

Gruss
ExNicki