Virus checken

Hallo!!

Ich habe heute in der elektronischen Post ein Email mit folgender Datei als Anhang:

prova1.doc.scr

bekommen. Ich habe a) es nicht aufgemacht und b) keinen Outlook Express :smile:
Ich möchte aber jetzt mit meinem Virenscanner testen, was für ein Virus das ist. Wie mache ich das am besten?
Bin ich schon in Verseuchungsgefahr, wenn ich die Datei auf Festplatte speichere, scanne und dann wieder lösche?

mfg
chris

Hallo Chris

Ich habe heute in der elektronischen Post ein Email mit
folgender Datei als Anhang:

prova1.doc.scr

Unter Garantie ein Virus.

Ich möchte aber jetzt mit meinem Virenscanner testen, was für
ein Virus das ist. Wie mache ich das am besten?

Rechtsklick auf die Datei und dann ‚Speichern unter…‘ oder entsprechendes auswählen. Eine Möglichkeit ist, dass Dein Antivirentool dann bereits anspricht und reklamiert. Ansonsten speicherst Du die Datei irgendwo auf der Festplatte ab.

Wenn das AV-Tool nichts gemeldet hat, dann gehst Du in den Explorer o.ä. und zu der Datei. Klicke sie mit der rechten Maustaste an. AV-Tools setzen üblicherweise einen Eintrag ins Kontextmenü. Bei mir, wo ich Norton Antivirus habe, findet sich da z.B. ‚Scan for Viruses…‘. Damit kann man eine einzelne Datei ganz gezielt überprüfen.

Stell vielleicht vorher noch sicher, dass Du die aktuellsten Virendefinitionen hast, die für Dein AV-Tool verfügbar sind.

Du kannst allenfalls auch mit dem Online-Checktool von Kaspersky, das Du unter http://www.kaspersky.com/remoteviruschk.html findest, die Datei zusätzlich überprüfen.

Bin ich schon in Verseuchungsgefahr, wenn ich die Datei auf
Festplatte speichere, scanne und dann wieder lösche?

Nein. Solange die betreffende Datei nicht ausgeführt wird, ist die Gefahr relativ gering.

CU
Peter

Hallo!!

Danke für deine Auskunft. Falls es dich interessiert: Es war ein Win32.BugBear.B@mm

mfg
chris