Virus - Datenverlust

Guten Morgen,
Ich habe wahrscheinlich ein großes Problem und zwar habe ich mir einen Virus eingefangen im Internet, habe keine Ahnung welche Art von Virus aber ich kann mir vorstellen vobei das passiert ist. Jetzt ist es so das mein Computer zunächst noch hochgefahren ist, aber sehr lange gebraucht hat und ich nicht mehr auf alle funktionen zugreifen konnte. Zum Beispiele ganz normale Ordner anklicken hat ewgi gedauert oder es ist gar nichts passiert. Dann musste ich für eine Woche weg und hatte keine Zeit mehr mich um ds Problem mit dem Coputer zu kümmern. Als ich nach Hause kam habe ich ihn eingeschaltet, da war auch alles wie davor die Woche, habe dann ein Virenprogramm gestarten Zeit wieder ins Zimmer kam, war der Pc aus. Und als ich Ihn hochfahren wollte blieb er bei dem Benutzerkonto hängen, das konnte ich noch anklicken und dannach nur noch schwarzer Bildschirm.
Ich habe nicht die meiste Ahnung davon, aber sieht nicht gut aus oder?
Was kann ich machen?

Liebe Grüße

mir einen Virus eingefangen im Internet,

Wenn du dir einen Virus eingefangen hast, dann geh zum Arzt. Dein Rechner aber leidet wohl eher unter einem Hardwaredefekt, da hilft der nächste Computerladen.

Gruß

hey,

die Chancen stehen zwar schlecht, aber du kannst versuchen im abgesicherten Modus zu starten und, wenn der läuft, von dort aus nach Viren zu scannen.

Ein Virenscan im abgesicherten Modus dauert allerdings ewig, weil da keine Treiber geladen werden.

Dein Antivirenprogramm könnte jedoch schon kompromittiert sein, was einen verlässlichen Scan unmöglich oder unverlässlich machen würde. Dass dein PC während eines Virenscans abgeschalten hat, ist imho ein Zeichen, dass das bei dir der Fall sein könnte.

Ausserdem sollte man ein Antiviren-Scanner keinesfalls verseuchte Systemdateien löschen lassen, weil dann startet das Betriebssystem gleich garnicht mehr. Im Falle verseuchter Systemdateien würde man explizite Virenentfernprogramme benötigen, welche Viren entfernen können, ohne die entsprechende Datei zu löschen. Solche Progis sind jedoch nicht für alle Schädlinge erhältlich.

lg,
fred

Klingt ja nicht so toll,
trotzdem Danke für eure schnellen Antworten.

@herrmann:
bin mir sehr sicher das es ein Virus ist und es nicht an der Hardware liegt, weil ich genau weiß seit wann das so ist und was ich so gemacht habe und es sehr gut möglich ist das ich mir den Virus dort eingefangen habe.

Liebe Grüße

bin mir sehr sicher das es ein Virus ist und es nicht an der
Hardware liegt,

Für einen Virus bietet deine Beschreibung nur wenig Indizien (Schädlinge dienen dazu, die Kontrolle über einen Rechner zu erlangen, nicht, ihn lahmzulegen). Deswegen ein Hardwareproblem anzunehmen, war aber auch etwas kurzsichtig, wahrscheinlicher ist, dass dein Windows sich zerlegt hat. Falls die Maschine im abgesicherten Modus genauso lahmt, bietet sich eine Reparaturinstallation an - vorausgesetzt, du hast einen BS-Datenträger.

Gruß