Virus direkt über Messenger ausgeführt?

Hallo, Experten.
Ist es möglich, dass jemand über eine bestehende Messenger-Verbindung (z.B. yahoo-Messenger) direkt einen Virus o.ä. auf meinem PC ausführt? Also nicht eine Datei schickt die beim Öffnen Schaden anrichtet, sondern lediglich die Messenger-Chat-Verbindung nutzt um direkt auf meinen PC zuzugreifen? Ich bin verunsichert, denn letztens kam wie aus dem Nichts eine Meldung hochgepoppt „nicht genügend Hauptspeicher vorhanden“… ich vermute da übles.
Kann man sich dagegen schützen (und trotzdem einen Messenger nutzen?)?
Grüße,
Andreas.

Hallo, Experten.
Ist es möglich, dass jemand über eine bestehende
Messenger-Verbindung (z.B. yahoo-Messenger) direkt einen Virus
o.ä. auf meinem PC ausführt? Also nicht eine Datei schickt die
beim Öffnen Schaden anrichtet, sondern lediglich die
Messenger-Chat-Verbindung nutzt um direkt auf meinen PC
zuzugreifen? Ich bin verunsichert, denn letztens kam wie aus
dem Nichts eine Meldung hochgepoppt „nicht genügend
Hauptspeicher vorhanden“… ich vermute da übles.

Also ohne Dein Zutun eher nicht.
Kommt mir aber bekannt vor: Ich bekam kürzlich auch eine Warnung eines Kollegen, dessen PC von einem Virus befallen wurde. Dieser Virus sendet sich von allein an alle Einträge im MSN Messenger, und zwar als angeblicher link zu einem Bild, den man doch bitte anklicken soll; rate mal, was passiert, wenn man draufklickt :wink:?
Sicher bin ich nicht zu 100%, aber so viel ich weiß, muß man selbst tätig werden. Also in diesem Fall gern das Bild ansehen wollen, das einem der Bekannte angeblcih geschickt hat :wink:

Kann man sich dagegen schützen (und trotzdem einen Messenger
nutzen?)?

Ja. Entweder einen sog. Mulimessenger nehmen, der viele Protokolle, darunter msn, unterstütz, wie z.B. Miranda, oder besser gleich ein anderes BS…

LG

Danke für die Antwort. Es beruhigt mich etwas, dass nicht allein die bestehende Verbindung ausreicht um einen Virus auszuführen, sondern dass ggf eine Aktion (öffnen einer Datei, anklicken eines links usw.) notwendig wäre.
So einen Multi-Messenger werde ich mir mal anschauen, guter Tipp.
Grüße,
Andreas.