Hallo - ich habe ein Problem. Vermutlich ist es ein Virus, aber ich komme leider nicht dahinter welcher. Mein Virenscanner (der gute alte AVG - neuester Stand) erkennt nichts und jetzt ist guter Rat teuer
Mir fiel vor einiger Zeit auf, dass der Browser beim Klick auf bestimmte Links oft andere geöffnet hat. Oft waren es Ebayseiten oder Ähnliches. Auch mehrfach hintereinander.
Dann irgendwann erschien eine Fehlermeldung, dass ein WIN32-Service nicht mehr funktioniere und wenn man dann auf das übliche NICHT-SENDEN klickt (eigentlich egal ob oder ob nicht) kommt irgendwann die Meldung, dass sich der Rechner in einer Minute runterfährt und die Uhr läuft. Mit dem Befehl shutdown -a kann ich den Prozess dann zwar stoppen, aber ich finde einfach nicht heraus was es ist.
Habe einmal ein Suchtool für den Blaster-Worm drüberlaufen lassen. Der wars auf jeden Fall nicht. Aber wie gesagt - mein Virenscanner findet nichts. Was denn tun?
Wie ist der Update-Stand deines Rechners? Die ganze Symptomatik klingt nach einem irgendwann installierten, nie gepflegten XP SP-ad (anno dunnemals), das sich irgendwann mal zerlegt hat.
Gruß
Hallo,
als erstes solltest Du einmal - neben der obligartorischen Datensicherung - ein Anti-Viren-Live-Cd wie z.B.
http://www.free-av.com/de/tools/12/avira_antivir_res…
durchlaufen lassen.
mfg, tf
Guten Tag,
Alles neuester Stand! Daran hab ich schon gedacht. Danke aber.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Alles neuester Stand! Daran hab ich schon gedacht. Danke aber.
Der Countdown zum Herunterfahren ist ein typisches Ereignis, wenn der LSASS- oder ein abhängiger Dienst abstürzt. Sowas ist auf aktuell gehaltenen Systemen rin Symptom für einen vorhergehenden schweren Systemfehler. Den kannst du evtl. ausbügeln, indem du das letzte Servicepack nochmals drüberwirfst. Wenn das nicht hilft, rate ich zur Neuinstallation. Die Fehlerursache zu suchen dürfte wesentlich aufwändiger sein und das bei eher mageren Erfolgsaussichten.
HTH
In der Fehlermeldung vor dem Countdown-Fenster erscheint irgendwas von einem Generic Host Process for Win 32 Services, der nicht funktioniert und ob ich halt den Fehlerbericht senden will.
Gelegentlich öffnet sich auch statt des gewünschten Links im Browser eine Site, die aussieht wie von einem Virenscanprogramm (obwohl ich ein solches wie angezeigt wird gar nicht besitze) und behauptet mein Computer sei befallen und fängt an zu scannen. Das kann ich nur schwer wieder abbrechen und er zeigt mir einen Virus an, der heißt: W32/Virut.a
Damit kann ich jetzt aber nichts anfangen und nach ein wenig rumgegoogle und mehrere Installationen von empfohlenen Entfernungstools haben diese Tools allesamt immer nichts gefunden, das sie hätten entfernen können.
Weiss denn wirklich niemand Rat?
Weiss denn wirklich niemand Rat?
Sorry, hatte ich das vergessen? Nein, da ist es doch:
rate ich zur Neuinstallation
HTH