Virus eingefangen - formatieren und dann?

Hallo

Ich habe mir wohl einen Virus eingefangen. Und es öffnet sich immer so ein seltsames Sicherheitsprogramm das alle anderen Programme unterbricht. Kann man das irgendwie loswerden oder muss ich formatieren? Wann ja wie geht das und wie bekomm ich da wieder ein Windows Programm drauf. Hab jetzt Vista aber keine Starter Disk oder sowas. Ich hoffe jemand kann mir irgendwie helfen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Tranus

Hallo,

Kann man das irgendwie loswerden oder
muss ich formatieren?

einen Virus ohne Neuinstallation loszuwerden, kann funktionieren, muss aber nicht. Selbst wenn es gelingt, kann niemand sagen ob er bereits Schaden angerichtet hat, und ob du überhaupt noch Chef deines PCs bist, oder ob er schon ferngesteuert wird.

Wann ja wie geht das und wie bekomm ich
da wieder ein Windows Programm drauf. Hab jetzt Vista aber
keine Starter Disk oder sowas.

Wenn PCs ohne Windows-CD ausgeliefert werden, wird man am Anfang darauf hingewiesen, eine entsprechende Sicherung anzulegen, bzw. eine Windows-CD zu brennen. Ich nehme mal an, das hast du versäumt?

Ich hoffe, du hast wenigstens den Lizenzschlüssel, der meist als Aufkleber am PC angebracht ist.

Wenn ja, kannst du dir von jemandem eine Vista-CD kopieren, es muss aber die gleiche Version sein, damit dein Lizenzschlüssel dazu passt.

Ich hab auch schon gehört, dass man sich eine entsprechende CD gegen geringe Gebühr von Microsoft schicken lassen kann. Einfach mal die Hotline anrufen.

Gruß,
Woody

Hallo,

an deiner Stelle würde ich den Rechner im abgesicherten Modus starten und dann eine Systemwiederherstellung versuchen. Vielleicht läuft dann alles wieder normal. Eine Analyse deines Systems mit einem aktuellen Virenscanner, der systemunabhängig arbeitet, sollte der Wiederherstellung folgen. Besorge dir hierzu beispielsweise da Avira AntiVir Rescue System.
Unter
http://www.free-av.de/en/tools/12/avira_antivir_resc…
kann man ein Installationsprogramm herunterladen, das selbstständig diese bootfähige Antivirensoftware auf CD brennt.
Ohne VISTA-Start-DVD oder den vom Rechnerhersteller bereitgestellten Wiederherstellungssmechanismen würde ich keinen Rechner platt machen.

Bitte teile uns auch mal mit, um welches Schad-Programm es sich handelt.

Grüße Culles