Virus eingefangen? Was tun?

Hallo,
ich war letzte Nacht an einem fremden Computer, der offenbar keinen aktuellen Virenschutz besitzt und sich wahrscheinlich - durch Anschauen von Videos - Viren eingefangen hat. Jedenfalls kam zwischendurch die Meldung, er sei infiziert und ich solle ein Programm zur Problembehebung ausführen, was ich ablehnte. Da ich mich nicht auskenne, habe ich alle Fragen/Anweisungen verneint/abgelehnt, klickte immer auf nein, auch als gefragt wurde, ob der Virus gescannt werden soll. Vorhin ist der PC ganz normal hochgefahren und auch Internet funktionierte problemlos. Aber ich trau der Sache nicht. Was soll ich jetzt tun? Gibt es ein Programm zum Herunterladen, das in einer solchen Situation helfen kann? Oder ist alles schon zu spät und man kann nur noch abwarten und hoffen?
Danke für Tipps!

Hallo Jonny

Was soll ich jetzt tun?

Das beste wäre, jemanden zu kontaktieren, der sich damit auskennt. Damit der Dir den Rechner neu aufsetzen und vernünftig konfigurieren kann.

Gibt es ein Programm zum Herunterladen, das in einer solchen Situation
helfen kann?

Nein, das gibt es nicht. Wenn Du bereits eine Grippe eingefangen hast, nützt es Dir ja auch nichts mehr, Dich gegen Grippe impfen zu lassen.

Oder ist alles schon zu spät und man kann nur noch abwarten und hoffen?

Zu spät: Ja. Abwarten und hoffen: Worauf hoffen? Darauf, dass das Virus von selber verschwindet? Vergiss es. Der Rechner ist sehr wahrscheinlich verseucht und gefährdet damit andere Internet-Teilnehmer und ggf. auch andere Rechner im lokalen Netzwerk. Du wirst wohl nur noch kontrollieren, wann Du den Rechner ein- und ausschaltest.

CU
Peter

ich war letzte Nacht an einem fremden Computer, der offenbar
keinen aktuellen Virenschutz besitzt und sich wahrscheinlich -
durch Anschauen von Videos - Viren eingefangen hat.

Dieser Rechner hat sich nichts eingefangen, der ist mit Windows und Internet Explodierer (IE) schon ausgeliefert worden.

Installation und ausschließliche Nutzung eines Browsers anstelle des IE sollte die Anzahl der lustigen Popups gegen Null reduzieren.

HTH

Nimm beim nächsten Mal ein Live - Linux von CD oder usb - stick.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]