Virus eingefangen?

Hi…

Ich hab da n Problem mit meinem Netscape… :frowning:

Dachdem ich vor einger Zeit auf einer Seite war die hier im Forum empfohlen wurde habe ich bei meinem Netcape ein seltsames Phänomen was ab und zu auftaucht.
Mitten auf dem Bidschirm erscheint ein winzig kleines Fenster das den ganzen Betrieb aufhält. Schließen läßt sich das Fenster nicht nur vergrößern. Dan kann man obeerhalb der Mennüleiste irgendewas von einem Test lesen aber das Fenster selbst ist leer.
Wenn ich jetzt wieder auf mein Netscape klicke ist er abgestürzt.
Ich kann dann den Netscape nichteinmal mehr killen, es hilft nur ein Neustart vom KDE.

Was könnte das sein? wer kennt nen guten Virenkiller für Linux??

Im vorraus Dankend verbleibe ich auf Antworten wartend Euer

Claus

DL9NEK END MSG.

(

NACHTRAG!!!
Hi nochmal…

Grade wars wieder da… :frowning:
Jetzt weiß ich auch wieder was oberhalb der Menüleiste steht…

Subprogress diagnostic (1)

Es öffnen sich nacheinenander mehrere Fenster in denen überall das gleich steht…
Wenn man nun in eines der Fenster hineinklickt verabscheidet sich der Netscape…

Ich schätze ich hab doch nen Virus…:frowning:

Claus

DL9NEK END MSG.

(

hi

ich hab das problem auch hin und wieder, weshalb das so ist und wie du das beheben kannst. aber bei einem bin ich ziemlich sicher: ein virus ist es nicht.

wenn du NICHT mit dem user root arbeitest hat ein virus gar nicht die chance den netscape dahingehend zu verändern.

zum killen von netscape:
hab ich ebenfalls ab und zu, das kannst du so lösen:
killall -9 netscape
oder killall -9 netscape-communicator

(je nach distribution)

wenn er sagt das er keinen prozess gefunden hat mit dem namen, musst du mal mit ps (eventuell ps aux) schauen wie der prozess heisst.

gruss DOminik

Need Linux-Support?
Have a look at:
http://linuxsupport.webflash.ch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grade wars wieder da… :frowning:
Jetzt weiß ich auch wieder was oberhalb
der Menüleiste steht…

Subprogress diagnostic (1)

Sei beruhigt, das ist kein Virus. Vermutlich hast du gerade auf einen Link gelickt, als das passiert ist, richtig?
Wenn dieser Link nun nicht auf eine weitere HTML Seite zeigt, sonder auf eine beliebige andere Datei, schaut Netscape in der Datei /etc/mailcap nach, was mit der Datei geschehen soll.

Der Eintrag
application/postscript ; ghostview %s
z.B. sagt Netscape, dass für Postscript Dateien das Programm ghostview aufgerufen werden soll.

Je nachdem um was für eine Datei es sich handelt, startet Netscape dann das entsprechende Programm in einem sog. Subprozess. Wenn dieser Subprozess aus irgend einem Grund Fehlermeldungen erzeugt, zeigt Netscape diese dem Anwender in einem Dialogfenster. Das ist vermutlich bei dir passiert.

Gruss,
Jan