unser Netwerkadmin hat mich ermahnt keine Dateien von zu Hause mitzubringen. In meinem Fall handelt es sich um ein Hintergrundbild welches ich seit Monaten ohne Viruswarnung auf meinem Rechner zu Hause habe, und eine von mir selbstgeschriebene html-Datei. Ich habe zu Hause einen aktuellen Virenscanner, und auch im Büro ist ein aktueller Virenscanner. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit mit diesen beiden Dateien einen Virus einzuschleusen? Es ärgert mich nämlich weil es bei anderen Kollegen sogar stillschweigend hingenommen wird wenn sie sich kompl. Programme installieren.
Danke
Merit
Hi Merit!
Zuerst das negative: Meiner Meinung nach sollte kein User auch nur die Möglichkeit bekommen in irgendeiner Form Daten von und zu seinem Arbeitsplatzrechner zu bewegen. Ja, ich weiß, das ist hart, aber es hilft gegen die MEISTEN Probleme, die so auftreten. An sonsten: mir ist kein Virus bekannt, der sich in ner Bilddatei versteckt. Es gibt allerdings vermehrt Hinweise, das ne HTML-Seite Viren transportieren kann (z.b. unter VBscript). Das weitaus größte Problem ist jedoch, daß die Diskette selbst den Virus z.b. im MBR haben kann. Ich wills nicht in Zahlen fassen, aber die Wahrscheinlichkeit in Deinem Fall ist gering, trotzdem gilt das Eingangs gesagte.
hope I helped
Ich bin selber Netzwerkadmin, und reagiere auf von zu Hause mitgebrachte Dateien überaus allergisch (Viele viele schlechte Erfahrungen). Dein Argument, Du habest den neuesten Virenscanner installiert, zieht in keiner Weise: Virenscanner finden nur bekannte Viren, sind höchstens ein Schutz in die Vergangenheit.
Es gibt dutzende von Schad- und Spähprogrammen, die, da nicht selbstverbreitend, von keinem Scanner erkannt oder gesucht werden.
Handelt es sich aber bei Deinen Dateien tatsächlich nur um ein Bild und eine html-Seite, übertreibt Dein Admin etwas. Derartige Dateien besitzen grundsätzlich keine Schadfunktionen (trotz immer wiederkehrendem Gerede von html-Viren).
Ist es aber kein Hintergrundbild, sondern ein Bildschirmschoner, dann hat Dein Admin recht.
Gruß
schorsch
Hallo Merit,
einerseits versteh ich Deinen Admin - schließlich hat er die Arbeit, wenn mal bei einer Installation was schiefgeht und ist sowieso immer schuld an allem („aber ich hab doch gar nichts getan, ich hab nur auf dieses Ding da geklickt, das hätte ja sooo lustig sein können - das war doch nicht etwa falsch??“ *ganzgroßeunschuldigeAugenmach*) - Erfahrungswerte… andererseits ist es wohl nicht wirklich sinnvoll, einem user ein Hintergrund und ein selbstgestricktes html-file zu verbieten und anderen Programminstallationen zu erlauben…
Ich selbst bin ja schon glücklich, wenn „nur“ ein Hintergrundbild und sonst nichts installiert oder angeklickt wird („ach guck mal, dieses Feuerwerk… süüßßß“ (ja, ich weiß, ist ja schon ein Jahr her *g*)).
Ansonst ist den Postings von Manfred und Schorsch wohl nichts mehr hinzuzufügen!
Gruß,
Herbert
http://welcome.to/herbert
ich finde, es ist vom Admin zu viel verlangt, jeden Einzellfall auf Schädigungs-Potential der Daten hin zu prüfen. Ich erlaube es grundsätzlich nicht bei uns in der Firma, dass Daten eingespielt werden und bin deswegen natürlich der Depp vom Dienst. Dein Admin verliert allerdings ziemlich an Glaubwürdigkeit (und sicher auch an Akzeptanz bei den Kollegen), wenn er Ausnahmen macht. Wenn durch fremde Daten ein Schaden entsteht und es hart auf hart kommt, hat er dann verloren.
Gruß
Johannes
danke
für die Antworten. Es scheint mir auch mehr, daß unser Admin irgendein persönliches Problem mit mir hat, obwohl ich wahrscheinlich die einzige bin, die noch nie ein Programm/Spiel/Film installiert/gestartet hat welches nicht von der EDV installiert wurde. Fremde Dateien ganz auszuschliessen ist bei uns nicht möglich, da wir z.B. auch Dateien von Kunden gemailt bekommen, bzw. ich schreib schonmal etwas zu Hause fürs Büro.
Gruß
Merit
Ich bin selber Netzwerkadmin, und
reagiere auf von zu Hause mitgebrachte
Dateien überaus allergisch (Viele viele
schlechte Erfahrungen). Dein Argument, Du
habest den neuesten Virenscanner
installiert, zieht in keiner Weise:
Virenscanner finden nur bekannte Viren,
sind höchstens ein Schutz in die
Vergangenheit.
Gleiche Aufgabe, gleiche Allergie.
Es gibt dutzende von Schad- und
Spähprogrammen, die, da nicht
selbstverbreitend, von keinem Scanner
erkannt oder gesucht werden.
Absolut richtig.
Handelt es sich aber bei Deinen Dateien
tatsächlich nur um ein Bild und eine
html-Seite, übertreibt Dein Admin etwas.
Nein. Nur wenn:
-) keine Links drinnen sind,
-) Kein JAva-Script,
-) kein JAva (!)
usw.
Derartige Dateien besitzen grundsätzlich
keine Schadfunktionen (trotz immer
wiederkehrendem Gerede von html-Viren).
Nein, aber sie koennen sie herunterladen.
Ist es aber kein Hintergrundbild, sondern
ein Bildschirmschoner, dann hat Dein
Admin recht.
Gruß
schorsch
Im Leid vereint, Hans Adams