Virus entfernen: Problem/Papierkorb W32.HLLP.Handy

ALLE ANTWORTEN BITTE MIT „lösung!“ oder „wer-weiss-was“ IM BETREFF (zwecks Spam-überflutung) D A N K E

Ich habe ein Problem mit dem Virus W32.HLLP.Handy

Wusste von einer .exe-Datei, die den Virus W32.HLLP.Handy enthalten sollte.

Fehler gemacht: Ich habe zuerst die betroffene Datei in den Papierkorb getan und „leeren“ gewählt, um erst hinterher meine Virendefinitionen von norton zu aktualisieren und die Platte damit zu scannen.

Das Papierkorb-Symbol zeigt sich seither „voll“, es sind aber keine Dateien enthalten, und beim Versuch, ihn zu leeren, erscheint die Fehlermeldung „Konnte Datei Alexander der Gro_e nicht finden“.

Der Virenscan findet keine Viren (Norton Antivirus 2003), aber ich weiß, dass auf der exe-DAtei einer war, weil ich sie zuvor gebrannt hatte und ein anderer PC mit aktueller Virendef. den Virus auf der CD sofort identifiziert hat.

Was soll ich tun???

Vielen vielen Dank im vorraus für eine Antwort - ich fürchte um den Computer!!!

Moin

ALLE ANTWORTEN BITTE MIT „lösung!“ oder „wer-weiss-was“ IM
BETREFF (zwecks Spam-überflutung) D A N K E

was soll uns das sagen ? dass du nie ins Forum kuckst _und_ zu faul bist die eine Checkbox anzuklicken ?

Ich habe ein Problem mit dem Virus W32.HLLP.Handy
Wusste von einer .exe-Datei, die den Virus W32.HLLP.Handy
enthalten sollte.

eventuell enthalten sollte, oder sicher von einem Virenscanner identifiziert wurde ? Wenn ja, von welchem ?

Fehler gemacht: Ich habe zuerst die betroffene Datei in den
Papierkorb getan und „leeren“ gewählt, um erst hinterher meine
Virendefinitionen von norton zu aktualisieren und die Platte
damit zu scannen.

Zurest der Scanner, dann das löschen. Dann weis man auch ob’s nun ein Virus war oder nicht.

Das Papierkorb-Symbol zeigt sich seither „voll“, es sind aber
keine Dateien enthalten, und beim Versuch, ihn zu leeren,
erscheint die Fehlermeldung „Konnte Datei Alexander der Gro_e
nicht finden“.

Wann hast du scandisk zuletzt ausgeführt ? benutzt du zip-Drives ? oder Packet-CD’s ? Oder den Norton-Papierkorb ?

Der Virenscan findet keine Viren (Norton Antivirus 2003), aber
ich weiß, dass auf der exe-DAtei einer war, weil ich sie zuvor
gebrannt hatte und ein anderer PC mit aktueller Virendef. den
Virus auf der CD sofort identifiziert hat.

Das ist schon klarer. Welcher Scanner lief dann auf dem anderen PC ?

Was soll ich tun???

Da das Ding nicht wirklich gefährlich ist (keine Schadensroutine laut Symatech) würd ich erstmal normal weiter arbeiten und auf die nächste Viren-Def. waren. Ausserdem würd ich mir den Scanner von dem anderen PC besorgen und den einmal bei ausgeschaltetem Norton laufen lassen.

(Dann würd ich noch den kompletten Norton-Tool-Gedöhns deinstallieren und die Installations-CD’s von Symatech verbrennen damit sie keinen Schaden anrichten können, aber das ist ein anderes Thema)

cu