Virus (?) - Festplatte ist voll

Hi Experten,

das Notebook meiner Tochter meldet, dass die Festplatte (fast) voll ist, obwohl ich über den Explorer nicht sehe, welche Dateien nun dafür verantwortlich wären; eigentlich müsste ausreichend Platz (einige -zig GB) vorhanden sein.

Ein Arbeiten m.d. Rechner wird teilweise unmöglich, auch ein Virenscan (AVira/freeware geht nicht mehr, da kein update mehr möglich ist (wg. zu kleiner Kapazität a.d. Platte).

Hat jemand eine Idee - ich vermute einen Virus a.d. Rechner, kann mir jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann?

Danke & Grüße

Schulle

Hi

das Notebook meiner Tochter meldet, dass die Festplatte (fast)
voll ist, obwohl ich über den Explorer nicht sehe, welche
Dateien nun dafür verantwortlich wären; eigentlich müsste
ausreichend Platz (einige -zig GB) vorhanden sein.

der Explorer verschweigt dir auch eine Menge Daten

Hat jemand eine Idee - ich vermute einen Virus a.d. Rechner,
kann mir jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann?

nicht, solange du das Betriebssystem nicht verrätst.

Gruss
ExNicki

Guten Tag,

Hi ExNicki,

auf dem Rechner läuft XP / SP2

Danke vorab & Gruß
Schulle

Hast du den CC-Cleaner auf dem Laptop , wenn Ja Alles unter Erweitert auf der Linken seite im Programm anklicken das dort Haken erscheinen und dann den rechner nach Überflüssigen Daten (bzw das Programm) suchen lassen , danach die gefundenen Daten löschen.

Sollte das Programm noch nicht auf dem Läppi sein , eine Datenträgerbereinigung durchführen (Zu finden unter Start/Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Datenträgerbereinigung , danach Tip von Oben machen nach Install des Kostenlosen CC-CLEANERS.

Downloadlink: http://www.computerbild.de/download/CCleaner-929470…

Hoi!

zieh dir TreeSize (http://www.jam-software.de/freeware/), die Freeware-Version ist völlig ausreichend.
Nach Installation Rechtsklick auf Laufwerk C, Treesize aus dem Kontextmenü auswählen, und du kannst sehen, wo der Platz verbraten wird - wo es sich lohnt, mal genauer hinzusehen.

Um erst mal Luft zu bekommen:

1.) Den Inhalt des Ordners Temp im Windows-Ordner löschen, das gleiche in
C:\Dokumente und Einstellungen{User}\Lokale Einstellungen\Temp
(bei allen Usern!)

2.) Den Browser starten und den Cache leeren (beim IE: Extras im Menü, Internetoptionen, in der mittleren Box auf „Dateien löschen“ klicken.

3.) Im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht

• „geschütze Systemdateien ausblenden“ abschalten
  • „Komprimierte Dateien und Ordner in anderer Farbe anzeigen“ einschalten
  • Unter „versteckte Dateien und Ordner“ auf Alle Dateien und Ordner anzeigen umschalten
    Danach in den Windows-Ordner gehen. Jetzt dürftest du da massig Ordner sehen, die alle mit „$NtUninstallKB“ beginnen und alle in blauer Schrift dargestellt werden. Die kannst du allesamt löschen. Das sind die Uninstall-Daten, wenn du mal ein Windowsupdate wieder deinstallieren wollen solltest. Was nicht vorkommen wird, ich lösch die auch alle paar Monate.

schönes WE, mabuse