Virus Form - wie entfernen?

Hi

Als ich heute den Norton Virenscanner installiert habe, meldete er gleich, im Bootsektor (nicht im Master-Bootsektor) wäre der Virus ‚Form‘. Er hat das ganze dann auch anständig bereinigt (behauptete er zumindest), um jedoch beim nächsten Neustart wieder zu behaupten, im Bootsektor wäre der Virus ‚Form‘.
Ist Norton wirklich nicht imstande, den Virus zu entfernen oder macht sich die Software einfach nur wichtig?

Achja - Betriebssystem ist überigens Win NT 4.0 SP 5.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank K.

hi frank!
… eine entscheidende frage, als NAV den virus entfernt hat hast du den pc dann niedergefahren und ca. 5min ausgeschaltet? wenn nicht dann ist er wahrscheinlich auch im speicher und wird beim nur neustart wieder geladen, ausserdem solltest du alle deine disketten untersuchen…
gruss Franz

Hi Franz

Danke für den Tip… runtergefahren habe ich den Rechner, aber halt 10-20 sec. später wieder eingeschaltet. Werde ihn jetzt mal länger abgeschaltet lassen.

Grüßle
Frank K.

Hi Frank,

halt 10-20 sec. später wieder eingeschaltet. Werde ihn jetzt
mal länger abgeschaltet lassen.

ich weiss nicht, ob das was bringt, denn die Zeit, in der ein DRAM- chip seinen Inhalt verliert, ich soweit ich informiert bin weitaus kürzer…

Aber was ich denke, was sein könnte, ist dass NAV entweder den Virus nicht auf das erste mal killen konnte, also noch einen Versuch braucht (kommt öfter vor als du denkst, vorallem bei Bootsectorviren, die ja schon geladen sind, wenn NAV geladen wird…) oder aber, dass NAV einfach nur Reste des Viruscodes zurückgelassen hat, die halt schon wieder nen Alarm auslösen.

Generell kann ich Dir aber nur empfehlen, dass Du nach einem Virenbefall Deine Kiste Plattmachst und alles neu installierst (von "sauberen Install CD´s), das ist am sichersten.
Allerdings würde ich vorher mal noch meine Bootdisk checken :wink:))

MfG
Alex