Virus fraud.pack - wer hat Infos

Hi Leute,

habe vor kurzem einen Rechner von einem Kollegen zur Neuinstallation da gehabt. Dieser hat (nach seinen Angaben) sich einen Virus „fraud.pack“ eingehandelt.

Als ich den Rechner bekam war schon kein Zugriff mehr auf die Platte. Habe diese zwar über ein anderes System noch mal „auslesen“ können - aber C: war völlig zerstört (keine, bzw. wenige) Systemdateien u.s.w.

Nun meine Frage:
Mein Kollege hatte ebenfalls eine externe Platte (ohne *.exe) mit sehr wichtigen Daten.
Ein Vierencheck mit verschiedenen Scannern (u.a. Avira, Spydoctor, Norton) brachte mir keine Meldung.

Kann ich diese externe Platte ausliefern, oder sollte ich diese auch „frisch“ machen??? Kann ich davon ausgehen, dass diese vierenfrei ist?

Wäre nett wenn ich etwas mehr Hintergrund wissen dazu hätte. Sollte ich diese ext. Platte formatieren müssen, welche Dateien kann ich gefahrlos sichern?

Danke im Voraus

Grüße

ah65

Hi

habe vor kurzem einen Rechner von einem Kollegen zur
Neuinstallation da gehabt. Dieser hat (nach seinen Angaben)
sich einen Virus „fraud.pack“ eingehandelt.

ein Trojaner also

Nun meine Frage:
Mein Kollege hatte ebenfalls eine externe Platte (ohne *.exe)
mit sehr wichtigen Daten.
Ein Vierencheck mit verschiedenen Scannern (u.a. Avira,
Spydoctor, Norton) brachte mir keine Meldung.

Kann ich diese externe Platte ausliefern, oder sollte ich
diese auch „frisch“ machen??? Kann ich davon ausgehen, dass
diese vierenfrei ist?

sagen wir mal so: das Risiko, dass ein Trojaner nicht ausführbare Dateien befällt, ist sehr gering. Hast du die externe Platte an einem nicht befallenen System getestet? dann dürfte sie ziemlich sicher sauber sein.

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich habe die externe Platte an einem externen Rechner geprüft und ich habe zusätzlich bei meinem Kollegen auch eine neue Version von Windows installiert.

Kann nur hoffen, daß dies reicht und Deine Meinung richtig ist, zumal ich ja nicht sicher weiß, wer die Systemdateien auf dem ursprünglichen System wirklich zerstört hat? Ist ja durchaus möglich, dass mein Kollege versucht hat die Platte zu retten und dabei etwas „unvorsichtig“ war.

Wollte nur mal andere Meinung einholen, ob man dieses Risiko bei dieser Art Virus eingehen kann, oder ob in diesen Fall anderer Wissenstand besteht.

Also nochmals Danke und

Grüße

ah65