Hallo Wolfgang
Mein Virenscanner (ANTVIR) hat einen Virus (oder Trojaner
u.ä.) gefunden und fragt mich (!), was es mit der Datei machen
soll:
Was genau hat er gefunden? Und wo?
Nehmen wir an, Du hast eine E-Mail erhalten, die ein Attachment mitbrachte, das verseucht ist. Solange Du das Attachment nicht gestartet hast, sondern es nur im Posteingang Deines E-Mailprogramms liegt, spielt das keine so grosse Rolle.
Anders ist es, wenn die Malware gefunden wurde, nachdem sie bereits aktiv wurde, weil Du etwa o.g. Attachment ausgeführt hast. Hier wäre Dein System kompromittiert und müsste flach gemacht und neu aufgesetzt werden.
- In Quarantäne verschieben (Damit habe ich den Virus aber
noch immer im PC).
Eine Malware als Datei irgendwo auf dem PC zu haben, ist kein Problem, solange das Ding nicht ausgeführt wird. Und wenn der Virenscanner eine verseuchte Datei in die Quarantäne verschiebt, erhöht sich die Chance, dass die Datei nicht ausgeführt wird, weil der Dateiname evt. verändert wird und somit ein Doppelklick nicht mehr genügt, um die Datei auszuführen und weil Du normalerweise das betreffende Quarantäne-Verzeichnis nicht aufsuchst und nichts darin machst.
Also, was sollte ich machen um die Malware loszuwerden?
Beantworte meine Fragen, dann kann ich Dir da genaueres verraten.
Eigentlich sollte doch das Antvirenprogramm einschreiten, dazu
wurde es doch installiert.
Vorsicht, Irrglaube. Antivirenprogramme können in gewissem Mass helfen, eine Infektion zu vermeiden. Ungefähr so wie eine Grippe-Impfung. Wenn aber eine Infektion stattgefunden hat, sind sie in aller Regel nicht in der Lage, diese zu kurieren.
Da Antivirenprogramme auch längst nicht so zuverlässig sind wie es die Hersteller glauben machen wollen, gilt eine eiserne Grundregel: Man hat sich immer so zu verhalten, wie wenn kein Antivirenprogramm installiert ist. Also sehr vorsichtig.
CU
Peter