Virus--hilfe!

Hallo Experten!

Ich habe mir meinen ersten Virus eingefangen. Passiert ist dieses durch eine e-mail (bzw. später 8 e-mails), die durch Verteiler wohl auch an andere Empfänger gelangt ist. Den Virus habe ich mir durch das Öffnen eines Attachements Namens „emmanuel.exe“ eingefangen; jetzt werden Sie sagen, daß man ja nicht einfach jedes Attachement öffnen soll…ABER: Die Mail hatte in der Bezugszeile die Angabe eines Partnerunternehmens in Südamerika und deswegen habe ich angenommen, daß es sich bei dem Attachement um einen verspäteten Neujahrsgruß handelte, wie das ja üblich ist. Der Virus macht sich wie folgt bemerkbar: Ich kann den Rechner nicht ordnungsgemäß herunterfahren, verschiedene Anwendungen laufen nicht, es erscheint bei verschiedenen Aktionen (z. B. wenn ich in der Systemsteuerung „System“ oder „Software“ anklicke oder wenn ich ein Virusprogramm ausführen möchte usw. die Meldung „Fehler“ mit dem sinnigen Zeichen :wink:, danach rattert der Rechner los und in der Taskleiste erscheint ein Symbol, das eine grüne Blume darstellt (ähnlich, wie bei ICQ, wenn ich ICQ recht in Erinnerung habe…). Bei Mouseover der Blume erscheint: „Come on lets party!!!“ Wenn ich dann diese Blume loswerden will und sie doppelt anklicke erscheint eine Schaltfläche mit der spanischen Meldung:„Nunca presionar este boton“, was soviel heißt, wie „Niemals diesen Button drücken“. Bei Klick auf das Schließen-Kreuz oder Klicken auf die Schaltfläche öffnet sich eine weitere Schaltfläche mit „May GOd bless u;D“ (Titelleiste dieser Schaltfläche: Emmanuel). Bei Klick auf o.k. verschwinden die zwei Schaltflächen und die Blume. Das ist aber noch nicht alles: Während des Versuches, die Schaltflächen loszuwerden, werden von Outlook automatisch e-mails erstellt, mit dem textlichen Inhalt einer anderen e-mail, die wir von einem anderen Absender bekommen haben (immer der Inhalt dieser gleichen Mail). Diese Mails haben die Empfängeradresse: [email protected]_ (diese Empfängeradresse ist uns gänzlich unbekannt und nicht etwa die Absenderadresse der Mail, von der der Inhalt der automatisch erstellten Mails stammt) und befinden sich bei Ansicht von Outlook bereits im Postausgang.
WAS KANN ICH MACHEN? Ich bedanke mich schon jetzt! Tim.

Hallo,
bei diesem sog. navidad-virus erscheint auch genau diese spanische meldung Nunca presionar este boton, wie zb. hier beschrieben: http://www.avp.at/news/news-navidad.html , die bieten auch hilfe dagegen an.
Gib ruhig diesen spanischen satz in suchmaschine wie metager, es kommen dann massig virenwarnungen und auch viele weitere links die hilfe anbieten.
Gruß
olala

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eindeutig ist das der navidad-virus
wird hier noch mal exakt bestätigt, die symptome und auch der name emanuel.exe…
http://vil.nai.com/vil/virusVariantAndAliases.asp?vi…
Unter removal instructions rechts findest du info wie du ihn entfernst.
Gruß
olala

Vielen Dank!
Bin ihn los geworden…einige Programme mußten zwar darunter leiden und ich muß sie wohl neu installieren, aber das muß wohl so sein. Also nochmals danke für die schnelle Hilfe. Tim

Das verstehe ich nicht…ich konnte den Virus entfernen, nur durch Eingriffe in die registry, da es eigendlich ein unsauber programmierter Wurm ist

Nur manuelle Eingriffe, kein Virenscanner und cleaner…

Vielen Dank!

Bin ihn los geworden…einige Programme mußten zwar darunter
leiden und ich muß sie wohl neu installieren, aber das muß
wohl so sein. Also nochmals danke für die schnelle Hilfe. Tim