Ich habe das Problem, dass sich mein PC seit ein paar Tagen nicht mehr ordentlich hochfahren lässt. Schpn beim Boot habe ich bunte Streifen im Bild und sobald der Windows-Vista Ladebalken erscheint, ist der Hintergrund mit kurzen grünen Strichen gezeichnet.
Der Pc lädt dann eine Weile, bis er wieder neustartet. Das Einzige was noch funktioniert sind der abgesicherte Modus und ein zurücksetzen des Systems auf einen früheren Zeitpunkt. Setze ich das System zurück läuft der PC für eine Weile problemlos, bis plötzlich der Bildschirm schwarz wird, nichts mehr geht, ich den PC neustarten muss und dann letztendlich die oben beschriebenen Probleme wieder hab.
Antivir hat keine Viren finden können.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Handelt es sich um einen Virus im Bootsektor, da ja bereits vor dem Ladebalken von Windows komische Streifen im Bild sind!?!?
Hallo,
bin zwar jetzt nicht DER Experte, aber ich würde auf einen „zerschossenen“ Grafiktreiber tippen. Vielleicht im abgesicherten Modus starten und einen neuen Grafiktreiber installieren.
Mehr fällt mir auch nicht ein. Einen Virus würde ich eher auschliessen.
Grüße und viel Erfolg.
Step
Danke für die schnelle Antwort. Werde den Treiber bei Gelegenheit mal neu installieren, denke aber nicht, dass es daran liegt, da beim Zurücksetzen des Systems ja alles für eine Weile einwandfrei funktioniert!
Melde mich aber, sobald ich es probiert habe…
Ich würde wohl weniger auf einen Virus tippen, sondern auf ein Hardwareproblem. Viren laufen normalerweise im Verborgenen, sie würden sich nicht so bemerkbar machen. Versuche bitte mal als erstes ob alle Kabel bzw. das Monitorkabel fest steckt, das Kabel könnte auch defekt sein. Dann würde ich auch mal schauen, ob die Grafikkarte im Rechner fest eingesteckt ist. Wenn das alles nicht hilft, müsste man testweise die Grafikkarte austauschen. Wie du siehst, vermute ich das problem am ehesten in der Grafikkarte oder dem Kabel.