Virus im Messenger möglich?

Hi,

meine Kontaktanfragen über einen meiner Messenger sind sehr überschaubar. Vor einiger Zeit fragte bei mir jemand um Bücher für Einsteiger an. Ich nannte drei Bücher und der anfrengende Mensch wollte mehr Buchempfehlungen. Ich konterte keine Lust zu haben ins Büro zu gehen und im Buchschrank nach genaue Titel zu schauen. Ich kannte diesen Menschen nicht und ich finde, wenn man angeblich aus einem Forum heraus jemanden anspricht, drei Buchempfehlungen bekommt, sollte das für den Einstieg reichen. Außerdem hätte er / sie sich auch anderweitig informieren können. Mir kam das damals sehr eigenartig vor, da dieser Mensch immer nach weiteren Büchern nachbohrte und mich dann etwas anpöpelte, ob ich da nicht mehr Bücher dazu haben würde.

Ich nutze McAfee, wobei der Spamordner bislang nicht mit dem Namen McAfee bezeichnet worden war. Nun habe ich die Tage etwas in Trillian gesucht und festgestellt, dass zuhauf ein Name (Pseudonym) an unterschiedlichen Stellen zu finden war. Ich löschte diesen Namen raus und auf einmal funktioniert mein Spamordner.

Kann es sein, dass ich mir über diesen Kontakt von vor geraumer Zeit einen Virus eingefangen hatte? Ansich halte ich das für sehr unwahrscheinlich, zumal ich diesen Menschen auch nicht zu meinen Kontakten hinzu gefügt hatte. Doch wieso steht er in diversen Trillian-Dateien drin? Und wieso funktioniert McAfee „zufälligerweise“ erst nachdem ich diesen Namen gelöscht habe? Wirklich Zufall?

Danke und ciao,
Romana

Hallo Romana,

Kann es sein, dass ich mir über diesen Kontakt von vor
geraumer Zeit einen Virus eingefangen hatte?

Natürlich. Der Trick den dein „Anpöbler“ verwendet hat ist uralt. Funktioniert aber nur bei aktiviertem Java im Browser.
Das Fachchinesisch, wie das geht spare ich mir mal. Ich will auch keine Anleitung für andere veröffentlichen.

Verwende demnächst für Chats den Opera Browser (Freeware www.opera.com) und falls du mit Windows unterwegs bist, dann surfe niemals mit einem Benutzerkonto welches Administratorenrechte besitzt.

Danke und ciao,
Romana

Bitte widecrypt