Virus in Acrobat Reader 7.0

Hallo,

e-scan hat bei mir eventuell einen Virus gefunden, der im updater sitzt und als „exe corrupted“ bezeichnet wird. Da ich nur die Test Version von e-scan habe, wurde dieser nicht entfernt. G-Data findet allerdings diesen Virus nicht.

Nachdem ich ihn manuell entfernen wollte, wird jetzt gemeldet, dass er noch in „Recyclers…exe.corrupted“ sitzt. Wie kann ich ihn endgültig entfernen, ist das überhaupt ein Virus?

Gruß

Hi

e-scan hat bei mir eventuell einen Virus gefunden, der im
updater sitzt und als „exe corrupted“ bezeichnet wird. Da ich
nur die Test Version von e-scan habe, wurde dieser nicht
entfernt. G-Data findet allerdings diesen Virus nicht.

Nachdem ich ihn manuell entfernen wollte, wird jetzt gemeldet,
dass er noch in „Recyclers…exe.corrupted“ sitzt. Wie kann
ich ihn endgültig entfernen, ist das überhaupt ein Virus?

aus Mangel an Infos kann ich nicht beurteilen, ob es ein Virus ist oder nicht.
corrupted kann so ziemlich alles bedeuten
Der Ordner „Recycler“ ist schlicht u einfach der Papierkorb: wenn du ihn leerst, ist der Eintrag verschwunden
Lad die betreffende Datei sicherheitshalber zu einem online-Scanner hoch, wie zB
http://virusscan.jotti.org/de/
und schau, was der so ausspuckt

Gruss
ExNicki

e-scan hat bei mir eventuell einen Virus gefunden, der im
updater sitzt und als „exe corrupted“ bezeichnet wird. Da ich
nur die Test Version von e-scan habe, wurde dieser nicht
entfernt. G-Data findet allerdings diesen Virus nicht.

Du kannst davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Virus o. ä. handelt, sondern um genau das, was die Meldung aussagt: eine beschädigte ausführbare Datei. Eine Beschädigung kann durchaus ein Hinweis dafür sein, dass ein Infektionsversuch oder ein automatisierter Entfernungsversuch in einer infizierten Datei durch den Virenscanner fehlgeschlagen ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr gering.

Solltest du wiederholt solche Meldungen bezüglich verschiedener Dateien erhalten, solltest du dies dennoch als deutlichen Anstoss nehmen, ein baldiges Backup deiner Daten zu fahren. Dies kann nämlich auf eine zunehmend defekte Festplatte hindeuten.

Grusss
Schorsch

Danke für die Hinweise !!!