Virus in der 'System Volume Information'

Hallo
Ich bekam gerade eine Meldung von meinem Viren-Programm, das sich ein Virus Namens „Not-A-Virus:AdWare.Win32.eShopper.exe“ in dem Verzeichnis
K:\System Volume Information
befindet. Kann man einen solchen Virus bedenkenlos löschen oder muß ich dann damit rechnen, das meine Festplatte dann gelöscht ist ??
Der Ordner hört sich so an, als würden dort wichtige Festplatten-Informationen gesammelt werden…
Vielen Dank für die Antwort

moin moin,

ein Virus Namens „Not-A-Virus:AdWare.Win32.eShopper.exe“
in dem Verzeichnis
K:\System Volume Information befindet.

na da sitzt er ja in der richtigen Ecke, wenn dein Virenscanner den dort killen kann, dann soll er das tun! Falls der Scanner mit irgendwelchen wirren Fehlermeldungen (von wegen …ist in Benutzung … oder fehlende Berechtigung…bla bla) das ganze abbricht, dann musst du an diesem Ordner erstmal die Berechtigung „Vollzugriff“ haben, Win2000 oder XPProf als Administrator, XPHome im abgesicherten Modus (erst dann bist du da der Addi) rechten Mausklick auffn Ordner, Eigenschaften, Berechtigungen…
In dem Ordner sind z.B. Systemwiederherstellungspunkte gespeichert.
Danach nochmal alles abgrasen, auch mit Adaware

erstmal FF (Fiel Fergnügen :wink:

cu
Tom

Obwohl ich den vorhin schon in Quarantäne gestellt habe ist er jetzt eben schon wieder aufgetaucht…
Kannst du das auch erklären ?
Die Frage war eigentlich mehr, ob ich diesen ungehindert löschen kann (gibt auch die Option „Beim nächsten Neustart löschen“), oder ob damit vielleicht die Festplatten-Registry (oder wie das heißt) gelöscht werden kann.
Bin da nämlich ein wenig „schissig“.
Danke
Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Obwohl ich den vorhin schon in Quarantäne gestellt habe ist er
jetzt eben schon wieder aufgetaucht…
Kannst du das auch erklären ?

jo, logo, aus der „Kuschelecke“ steht der auch in 2 Jahren noch auf, wenns sein muss

hau wech den Sch… - da passiert nix

cu Tom