Hallo,
in einer Excel-Datei hatte ich gerade merkwürdige Symtome. Einige Zeichen waren plötzlich durch Steuerzeichen (eine Rechteck aufrechtstehend) ersetzt worden. Im anderen Arbeitsblatt der Tabelle erschienen einige Zeichen plötzlich riesengroß. Ich dachte sofort an einen Virus und habe den PC wieder ausgemacht. Vorher hab` ich mir noch die Sicherung dieser Datei auf der anderen FP vom vergangenen Mo angeschaut: sie war noch in Ordnung. Gestern hatte ich mir eine Grafik zuschicken lassen und auf FP gespeichert. Kann das damit zusammenhängen?
- Kann es - unabhängig davon - überhaupt ein Virus sein?
Viele Grüße
Jörg
P.s.: mailen direkt an mich ist derzeit nicht möglich. Ich habe den Artikel über ein Internt-Café eingestellt und werde die Antworten dann bei einem Freund abfragen.
hi jörg!
das wichtigste hast du nicht erwähnt, hast du ein antiviren programm? hast du die fp schon überprüft?
hast die datei direkt von der fp oder von einer diskette geöffnet?
sind in der excel datei makros enthalten?
gruss Franz
Hi Franz,
ich hab` mal f-prot in einer Version von 01/00 durchlaufen lassen, der hat aber nichts gefunden. Eine neuere Version möchte ich mir auf dem Rechner derzeit auch nicht runterladen, denn solange der PC an ist, hat das Virus ja Zeit zu arbeiten und wenn ich dann den aktualisieren Virenscanner starte, ist es vielleicht schon zu spät.
Makros sind in der Datei nicht drin und ich habe sie direkt von der FP gestartet.
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo örg!
ich hab` mal f-prot in einer Version von 01/00 durchlaufen
lassen, der hat aber nichts gefunden. Eine neuere Version
möchte ich mir auf dem Rechner derzeit auch nicht runterladen,
denn solange der PC an ist, hat das Virus ja Zeit zu arbeiten
und wenn ich dann den aktualisieren Virenscanner starte, ist
es vielleicht schon zu spät.
… also das ist schon etwas gewagt, auf dieser seite kannst du deinen pc online von symantec auf viren und trojaner überprüfen lassen…
http://security2.norton.com/de/intro.asp?venid=sym&l…
gruss Franz
letzter Stand der Dinge
Hallo,
also, letzter Stand der Dinge: Vermutlich ist es tatsächlich kein Virus, denn ich habe x Virenscanner durchlaufen lassen und die haben nichts gefunden.
- Übrigens noch was ganz Wichtiges, was ich in der Aufregung nicht erwähnt hatte: die Daten sind gar nicht weg, sondern nur in einem anderen Format angezeigt und daher am Bildschirm teilweise nicht leserlich. In der Statuszeile steht aber alles ganz normal wie zuvor.
Mir ist aber noch was anderes Verdächtiges aufgefallen: es gibt eine Datei mit dem windows-Fähnchen, also eine temporäre Datei. Sie steht in dem Verzeichnis, wo auch die jedesmal bei Neustart des PCs automatisch startende (hab` ich so eingestellt) Excel-Datei steht und ist ähnlich groß (An der Größe sehe ich, daß es eine temporäre Datei eben dieser aut. startenden Datei ist. Ansonsten steht bei „Typ“ in der Explorer-Anzeige nur „Datei“.) Das Merkwürdige ist nun, daß diese Datei schon eine ganze Woche alt ist. Normalerweise verschwindet so eine temporäre Datei ja von selbst wieder beim Schließen und Wiederneuöffnen des PC´s. Ich könnte mir also vorstellen, daß die Syntome damit zusammenhängen.
Viele Grüße
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]