Virus in Outlook Express-E-Mail? Wie erkennen?

Hallo,

ich wüßte gern, ob AntiVir den Inhalt der komprimierten OE-Archive scannt oder nicht. Falls nicht: Auf welche Weise kann ich einen Dateianhang auf Virenbefall untersuchen, ohne daß mein System dabei infiziert wird?

Gruß
Uwe

Hallo,

ich wüßte gern, ob AntiVir den Inhalt der komprimierten
OE-Archive scannt oder nicht. Falls nicht: Auf welche Weise
kann ich einen Dateianhang auf Virenbefall untersuchen, ohne
daß mein System dabei infiziert wird?

… AV scannt keine ankommenden Mail`s, nur sobald du den Anhang mit Doppelklick zu öffnen versuchst wird, oder mit rechter Maustaste abspeichern willst, überprüft AV die Datei, also überhaupt kein Problem beim Erkennen eines Virus!

… gerade getestet mit dem Worm_NetSky.P, eine Textdatei mit 2. Dateiendung *.pif, wird beim Abspeichern erkannt, AV Fenster öffnet, zeigt Virus an, Taste L (Löschen) gedrückt, das war`s, Datei wird nicht mehr gespeichert, Mail mit noch enthaltenen Virus dann manuell löschen!

… noch ein Vorschlag: aktiviere im Haupprogramm von AV unter der Konfiguration im Reiter Suchen… Dateien… Alle Dateien…

Schönen Feiertg, Franz…

Hi!

… um ganz sicher zu sein kannst du noch die Datei „Posteingang.dbx“ löschen, Datei ist versteckt (in Ordneroptionen anzeigen lassen, ist auch wichtig für 2. Dateindung eines Virus).

… Vorsicht, damit werden aber alle Mail`s die sich noch im Posteingang befinden gelöscht, die Datei wird beim Neustart von OEx wieder neu angelegt!

Franz

Danke!..
… und ebenfalls: FROHES FEST! :smile:

Uwe