Virus Isaak

Hallo Experten,
ein Freund von mir entdeckte auf meinem Rechner einen Virus mit dem Namen:Isaak. Er sagte weiter aus, dass man den so gut wie nicht vom Rechner entfernen kann. Wer von den Experten weiss was ich machen kann?
Danke und Grüße

Uwe C. Christiansen

Hi,

ein Freund von mir entdeckte auf meinem Rechner einen Virus
mit dem Namen:Isaak. Er sagte weiter aus, dass man den so gut
wie nicht vom Rechner entfernen kann. Wer von den Experten
weiss was ich machen kann?

Microsoft weiß, was Du machen sollst: FAQ:128

Allerdings konnte ich über einen Virus „Isaak“ auf die Schnelle nichts finden… Welches Programm hat den gefunde und wie lautet die Meldung genau?

Gruß,

Malte.

Vorgehensweise zum Entfernen von Schädlingen
Vorgehensweise

Da alle Virenscanner Probleme mit Trojanern und Spyware haben, grundsätzlich mit Trojanerscanner zusätzlich prüfen: Spybot Search&Destroy und a² (emisoft).

Dannach checken mit HijackThis und MSConfig.

Dann Systemwiederherstellung deaktivieren und im abgesicherten Modus booten. Nochmal Spybot und a² drüber laufen lassen und mit HijackThis überprüfen/fixen. Wenn keine Fehler mehr, neu booten und die Systemwiederherstellung wieder aktivieren.

Eine Garantie, dass der Schädling weg ist, hast du aber nicht. Hier hilft nur Formatieren und Neuinstallation der Festplatte.

Du solltest dir aber mal grundlegende Gedanken machen, warum du den Schädling bekommen hast und entsprechende Vorsorgemaßnahmen ergreifen (Stichwort 10 goldene Regeln).

Infos und Downloads zum Thema findest du auf meiner Webpage http://www.comsafe.de