Hallo!
Nach der Installation von Norton AV, wurden auf meinem PC überall Viren mit der Bezeichnung „WR32 PINFI“ gefunden. Aus diesem Grunde habe ich mit „fdisk“ alle Partitionen gelöscht, neu angelegt u. neu formatiert, u. anschließend Win98 SE neu istalliert. Nach der Installation habe ich als erstes Norton AV installiert und habe das frisch aufgespielte Windows nach Viren untersuchen lassen; Und ich habe es kaum geglaubt, aber es wurden auf dem frischen Windows, mit Viren infizierte Dateien gefunden, darunter auch ein „WR32 PINFI“. Nun meine Frage: Kann es denn sein das es Viren gibt die das Löschen u. Formatiern einer Festplatte „überleben“? Oder sollten sie sich etwa schon auf der InstallationsCD befunden haben? (eigentlich kaum zu glauben).
Übrigens läuft Windows nach dem Reparieren bzw. isolieren der infizierten Dateien so gut wie noch nie.
MfG W. Sandner
Hi Wolfgang.
so ein formatieren überlebt jeder Master Boot Record Virus. Vermutlich haben sich die Viren schon auf deiner Bootdiskette eingeschlichen. Boote deinen Rechner mal direkt von der Norton AV CD oder erstell an einem anderen Rechner einen Satz virenfreier Wiederherstellungsdisketten von Norton. Der MBR Virus wird beim starten des Systems in den MBR geschrieben und weilt dort solange bis der Rechner wieder ausgeschaltet wird. Was du dazwischen machst ist also völlig egal.
Gruss Buck
Hallo Buck!
Danke für die Information. Ich werde tatsächlich mal meine Startdiskette nach Viren untersuchen lassen, oder ich erstelle mir von meinem sauberen System eine neue.
MfG W. Sandner