ich habe mir die Nero 8 Testversion von der offiziellen Seite (http://www.nero.com/deu/downloads-nero8-trial.php) runtergeladen und mit meinem Anti-Virenprogramm (Anti-Viren-Kit) gescannt. Dieses meldet einen Virus mit fogendem Namen: „not-a-virus:AdTool.Win32.MyWebSearch.bm“.
Ist das wirklich ein Virus? Der Download ist ja von der offiziellen Nero-Seite und das kann doch eigentlich nicht sein. Weiß jemand was das sonst sein könnte?
ich habe mir die Nero 8 Testversion von der offiziellen Seite
(http://www.nero.com/deu/downloads-nero8-trial.php)
runtergeladen und mit meinem Anti-Virenprogramm
(Anti-Viren-Kit) gescannt. Dieses meldet einen Virus mit
fogendem Namen: „not-a-virus:AdTool.Win32.MyWebSearch.bm“.
Ist das wirklich ein Virus?
Deine Englischkenntnisse sind nicht so dolle, oder? Ich übersetze dir mal den Namen: „Dies-ist-kein-Virus:Reklamewerkzeug.Win32.MyWebSearch.bm“
Das habe ich schon verstanden. Aber wenn ich eine Virus in Umlauf bringen wollte, würde ich ihn einfach so nennen. Was macht das Ding nun genau, und warum erkennt mein Anti-Virenprogramm den Unterschied nicht?
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Deine Englischkenntnisse sind nicht so dolle, oder? Ich
übersetze dir mal den Namen:
„Dies-ist-kein-Virus:Reklamewerkzeug.Win32.MyWebSearch.bm“
Das habe ich schon verstanden. Aber wenn ich eine Virus in
Umlauf bringen wollte, würde ich ihn einfach so nennen. Was
macht das Ding nun genau, und warum erkennt mein
Anti-Virenprogramm den Unterschied nicht?
Du hast recht, die Meldung ist wohl in der Tat für die meisten Menschen sehr verwirrend. Der Teil vor dem Doppelpunkt ist ein Kommentar deines Virenscanners, kein Bestandteil des Namens. Dein Scanner meldet hier also, dass er ein Programm gefunden hat, welches vielfach als nervig empfunden wird, nicht aber zur Klasse der Schadprogramme gehört. Das Ding nistet sich in den IE, möglicherweise auch in andere Browser ein und quäkt dich mit Werbemüll voll http://help.mywebsearch.com/sbar2.html
Die Benennung von Viren und Schadprogrammen obliegt übrigens nicht den respektiven Autoren, sondern den Herstellern der Antivirenprogramme. Wenn jemand also einen Virus in Umlauf bringen wollte, interessierte es keinen, wie derjenige ihn nennen würde.
Die Benennung von Viren und Schadprogrammen obliegt übrigens
nicht den respektiven Autoren, sondern den Herstellern der
Antivirenprogramme. Wenn jemand also einen Virus in Umlauf
bringen wollte, interessierte es keinen, wie derjenige ihn
nennen würde.
Und aus genau diesem Grunde, bekommt meist ein und daselbe Virus bei unterschiedlichen Antivirenprogrammen auch einen unterschiedlichen Namen.