Hallo!
Ich habe unter Win 98 ein kleines Problem.
In unregelmaßigen Abständen fährt mir ein Snowboardfahrer über den Bildschirm. Mit STRG-ALT-ENTF sehe ich dann ein aktives Programm namens RISS wenn ich diesen Task beende ist der Snowboardfahrer wieder weg, kommt aber irgendwann wieder.
Ich habe im Autostart und mit Msconfig durchsucht welche Programme beim Systemstart gestartet werden, kann aber nichts verdächtiges finden. Norton Antivirus findet nach Onlineupdate auch nichts. Auf der Platte finde ich auch keine Datei namens „RISS“ oder ähnlich.
Was kann das sein?? Wo kann ich weitersuchen??
Ist echt nervig.
Hallö,
solche Programme (Scherzviren?) wie auch Trojaner und andere Sachen werden meisst in die System.ini eingtragen, so dass sie unsichtbar beim Start des Systems mit initialisiert werden. Auch über msconfig kannst Du in der System.ini suchen, ob du in einem der vielen Einträge dort ein Programm oder eine Datei dieses Namens findest und dort heruaslöschen. Weiters solltest Du im Windows-Verzeichniss die betreffende EXE-Datei suchen und löschen.
Unter msinfo32.exe nachschauen welche EXE datei dem task zugeordnet ist. dann in der regestrie nach der datei suchen und den eintrag entfernen. Dann datei löschen.
ACHTUNG
vor dem arbeiten in der regestrie dieselbe sichern. IMMER
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
MSCONFIG?
Vieleicht auch einfach nur im Windows autostart.
Und ich meine jetzt nicht nur den Ordner unter START.
Start/Ausführen… msconfig eingeben
klicke mal alle Reiter durch, vieleivht findest Du ja einen Eintrag der dir irgendwie komisch vorkommt (egal welches Häckchen du entfernst, man kann es wieder neu setzetn)
cu der eisvogel